Künf­ti­ge Rest- und Bio­müll­ton­nen aus Recy­cling- Kunst­stof­fen im Land­kreis Forchheim

Künftige Rest- und Biomülltonnen aus Recycling- Kunststoffen im Landkreis Forchheim, Foto: Landratsamt Forchheim
Künftige Rest- und Biomülltonnen aus Recycling- Kunststoffen im Landkreis Forchheim, Foto: Landratsamt Forchheim

Nach­hal­ti­ge Müll­ton­nen – Künf­ti­ge Rest- und Bio­müll­ton­nen aus Recy­cling-Kunst­stof­fen im Land­kreis Forchheim

Die Abfall­wirt­schaft des Land­krei­ses Forch­heim setzt zukünf­tig auf mit dem „Blau­en Engel“ zer­ti­fi­zier­te Müll­ton­nen. Der Blaue Engel ist das Umwelt­zei­chen der Bun­des­re­gie­rung. Es garan­tiert „hohe Stan­dards zum Schutz unse­rer Umwelt und Gesund­heit“. Für die Pro­duk­ti­on der Müll­ton­nen müs­sen hier­für min­de­stens 80% Recy­cling-Kunst­stoff ver­wen­det und Schad­stof­fe begrenzt wer­den. „Dadurch han­delt es sich um eine nach­hal­ti­ge Lösung zur Siche­rung von Res­sour­cen und zur Mini­mie­rung des CO2-Fuß­ab­drucks“, so Land­rat Dr. Her­mann Ulm.

Zur Errei­chung eines beson­ders hohen Anteils an Recy­cling-Kunst­stoff bei der Müll­ton­nen­pro­duk­ti­on wer­den die Rumpf­kör­per der Müll­ton­nen bei der Bio­ton­ne daher nicht mehr far­big, son­dern grau aus­ge­führt. Nur noch der Deckel wird in grü­ner Far­be pro­du­ziert, ana­log dem bekann­ten System der gel­ben und blau­en Ton­ne. Die Rest­müll­ton­nen wer­den wie gewohnt mit grau­em Rumpf­kör­per und grau­em Deckel aus­ge­führt. Selbst­ver­ständ­lich erfül­len die Müll­ton­nen die glei­chen Qua­li­täts­stan­dards wie die bisherigen.

Die aktu­el­len funk­ti­ons­tüch­ti­gen Ton­nen sol­len natür­lich so lan­ge wie mög­lich wei­ter genutzt wer­den. Die neu­en Ton­nen mit hohem Anteil an Recy­cling-Kunst­stoff kom­men somit bei der Neu­aus­stat­tung und beim Ersatz von defek­ten Ton­nen zum Einsatz.

Um den Stoff­kreis­lauf zu schlie­ßen, wer­den dar­über hin­aus kaput­te Müll­ton­nen wie­der­rum dem Kunst­stoff-Recy­cling zugeführt.