ÖPNV- und Regio-Flat für 49 Euro: Deutsch­land­ticket kommt zum 1. Mai

Nach­dem sich Bund und Län­der auf die wich­tig­sten Details geei­nigt haben, hat der Deut­sche Bun­des­tag die­se Woche das Gesetz zur Finan­zie­rung des Vor­ha­bens auf den Weg gebracht. Damit kann die bun­des­wei­te ÖPNV- und Regio-Flat am 1. Mai für 49 Euro im Monat starten.

„Das Deutsch­land­ticket ist eine drin­gend benö­tig­te Ent­la­stung für Pend­le­rin­nen und Pend­ler. Mit dem Ticket wird Mobi­li­tät nach­hal­ti­ger und für vie­le Men­schen bezahl­ba­rer“, so der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Andre­as Schwarz. „Und es ist ein wich­ti­ger Erfolg der SPD“, betont er außerdem.

Nach einer Initia­ti­ve der Ampel-Koali­ti­on hat­te sich Bun­des­kanz­ler Olaf Scholz mit den Mini­ster­prä­si­den­tin­nen und ‑prä­si­den­ten im ver­gan­ge­nen Dezem­ber auf eine Finan­zie­rung des Deutsch­land­tickets geeinigt.

Der Bund stellt dafür 1,5 Mil­li­ar­den Euro jähr­lich zur Ver­fü­gung, die Bun­des­län­der lei­sten einen Betrag in der­sel­ben Höhe. Falls Mehr­ko­sten ent­ste­hen, wer­den die­se im ersten Jahr hälf­tig zwi­schen Bund und Län­dern auf­ge­teilt. Das Deutsch­land­ticket soll 2023 und 2024 eva­lu­iert werden.

Das Ticket kann ab April 2023 im Abo gekauft wer­den und ist ab Mai gül­tig. Es kostet zu Beginn 49 Euro im Monat und ist monat­lich künd­bar. Mit dem Ticket kön­nen Bus­se und Bah­nen im gesam­ten Nah- und Regio­nal­ver­kehr deutsch­land­weit genutzt werden.