Kulm­ba­cher Nach­wuchs­mu­si­ker bril­lie­ren beim Regio­nal­wett­be­werb „Jugend musiziert“

Die Gewinner des Regionalentscheids „Jugend musiziert“ strahlen um die Wette: (Vordere Reihe von links) Jonathan Lormes, Klara Gollner, Luna Häublein, Josephina Lau und Maya Häublein haben mit ihren außergewöhnlichen Vorträgen die Jury in Bayreuth überzeugt. Zu diesem klasse Erfolg beglückwünschten sie (hintere Reihe von links) Oberbürgermeister Ingo Lehmann, Förderverbandsvorsitzende Anja Gimpel-Henning, Lehrer Thomas Schimmel und Musikschulleiter Harald Streit.
Die Gewinner des Regionalentscheids „Jugend musiziert“ strahlen um die Wette: (Vordere Reihe von links) Jonathan Lormes, Klara Gollner, Luna Häublein, Josephina Lau und Maya Häublein haben mit ihren außergewöhnlichen Vorträgen die Jury in Bayreuth überzeugt. Zu diesem klasse Erfolg beglückwünschten sie (hintere Reihe von links) Oberbürgermeister Ingo Lehmann, Förderverbandsvorsitzende Anja Gimpel-Henning, Lehrer Thomas Schimmel und Musikschulleiter Harald Streit. (Foto: Stadt Kulmbach)

Sie gehö­ren zu den Besten ihres Jahr­gangs in der Regi­on: Gleich fünf Talen­te der Städ­ti­schen Musik­schu­le Kulm­bach haben beim Regio­nal­wett­be­werb von „Jugend musi­ziert“ in Bay­reuth erste Prei­se ein­ge­heimst und eine Wei­ter­lei­tung zum Lan­des­wett­be­werb erhalten.

Für die­sen tol­len Erfolg wur­den die Nach­wuchs­mu­si­ke­rin­nen und-musi­ker von Ober­bür­ger­mei­ster Ingo Leh­mann, dem Lei­ter der Städ­ti­schen Musik­schu­le, Harald Streit, sowie der Vor­sit­zen­den des För­der­ver­eins der Musik­schu­le, Anja Gim­pel-Hen­ning, per­sön­lich beglück­wünscht und mit Geschenk­gut­schei­nen belohnt.

Jose­phi­na Lau über­zeug­te in der Kate­go­rie Strei­cher­en­sem­ble mit ihrem Vor­trag auf dem Vio­lon­cel­lo die Jury von „Jugend musi­ziert“ voll­ends – für ihre Dar­bie­tung wur­de sie mit ihrer Part­ne­rin mit dem ersten Platz belohnt. „Jose­phi­na hat sich klas­se prä­sen­tiert“, erklär­te Musik­schul­lei­ter Harald Streit. „Lei­der kann sie aber beim Baye­ri­schen Lan­des­ent­scheid von ‚Jugend musi­ziert‘ Ende März in Pas­sau nicht dabei sein, da sie für die­sen Ent­scheid noch zu jung ist. Aber ihre Lei­stung ist ein­fach spitze!“

Dage­gen dür­fen Kla­ra Goll­ner am Vio­lon­cel­lo sowie Luna Häub­lein am Drum-Set und Maya Häub­lein am Kla­vier beim nächst­hö­he­ren Lan­des­ent­scheid in Pas­sau antre­ten. Die drei Talen­te, die übri­gens auch am Mark­graf-Georg-Fried­rich-Gym­na­si­um in Kulm­bach den musi­schen Zweig besu­chen, haben die Wett­be­werbs­ju­ry in Bay­reuth mit ihren Vor­trä­gen begei­stert und alle­samt den ersten Platz in ihren Alters­stu­fen bzw. Kate­go­rien geholt. Mit Jona­than Lor­mes, aus der Schlag­werk­klas­se von Kar­sten Fried­rich, fährt ein wei­te­rer Ver­tre­ter zum Lan­des­ent­scheid nach Pas­sau. Sei­ne Prä­sen­ta­ti­on am Drum-Set hono­rier­te die Jury eben­falls mit einem ersten Platz. „Ich bin mir sicher, Eure Fami­li­en sind alle sehr stolz auf das, was Ihr da gelei­stet habt. Und ihr dürft es auch sein!“, beglück­wünsch­te OB Ingo Leh­mann die strah­len­den Regio­nal­sie­ger. „Euer Fleiß und Eure mona­te­lan­ge Vor­be­rei­tung zusam­men mit Euren Lehr­kräf­ten Ulri­ke Maria Gos­sel, Tho­mas Schim­mel und Kar­sten Fried­rich haben sich aus­ge­zahlt. Jetzt drücken wir Euch natür­lich ganz fest die Dau­men für Eure Prä­sen­ta­tio­nen beim Lan­des­wett­be­werb in Passau.“

Die tol­len Ergeb­nis­se wür­den dar­über hin­aus auch ein­drucks­voll zei­gen, welch hohe Qua­li­tät die musi­sche Aus­bil­dung an der Städ­ti­schen Musik­schu­le in Kulm­bach habe, ergänz­te För­der­ver­bands­vor­sit­zen­de Anja Gim­pel-Hen­ning. Musik­schul­lei­ter Harald Streit bedank­te sich bei der gro­ßen Schul­fa­mi­lie für die immer­wäh­ren­de Unter­stüt­zung, um musi­sche Talen­te erfolg­reich zu för­dern. „Jose­phi­na, Kla­ra, Maya, Luna und Jona­than sowie ihre Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler sind der beste Beweis dafür, wie wert­voll und gut ange­legt die­se Inve­sti­ti­on in den musi­ka­li­schen Nach­wuchs ist.“

Zu „Jugend musiziert“

Der bun­des­wei­te Wett­be­werb „Jugend musi­ziert“ ist eine der renom­mier­te­sten bun­des­wei­ten Maß­nah­men zur Fin­dung und För­de­rung musi­ka­li­scher Talen­te. Knapp eine Mil­li­on Kin­der und Jugend­li­che haben bis­her mit­ge­macht. Für vie­le von ihnen war es der erste Schritt in eine erfolg­rei­che Musik­kar­rie­re. Der 60. Baye­ri­sche Lan­des­wett­be­werb fin­det vom 24. bis 27. März 2023 in Pas­sau statt. Wer dort gewinnt, kann dann zum 60. Bun­des­wett­be­werb von „Jugend musi­ziert“ vom 25. Mai bis 1. Juni 2023 in Zwickau wei­ter­ge­lei­tet werden.