Cobur­ger Alt-Katho­li­ken bekom­men mit Flo­ri­an Leh­nert und Ste­fan Lei­ten­ba­cher zwei neue Geistliche

Flo­ri­an Leh­nert (40) und Ste­fan Lei­ten­ba­cher (43) wer­den ab sofort als „Geist­li­che im Auf­trag“ für die Gemein­den Wei­den­berg und Coburg zustän­dig sein und damit eine Vakanz been­den, die lan­ge geherrscht hat.

„Die Gemein­den wäh­len ihre Pfar­rer selbst“, erklärt Flo­ri­an Leh­nert. Weil der Kan­di­dat der vor­an­ge­gan­gen Wahl aber uner­war­tet die not­wen­di­ge Mehr­heit knapp um eine Stim­me ver­fehlt hat­te, sei das Amt erst ein­mal nicht besetzt gewe­sen. Mit den bei­den jun­gen Män­nern kom­men nun zwei Geist­li­che, die seit Okto­ber 2020 in der Gemein­de Kre­feld ein­ge­setzt waren und der­zeit noch an ihrer Master­ar­beit im Stu­di­en­gang Alt-Katho­li­sche und Öku­me­ni­sche Theo­lo­gie arbei­ten. Ihre Pro­be­zeit läuft daher noch bis Ende 2024.