Arbeitskreistreffen „Urlaub auf dem Bauernhof“ in Klosterlangheim

LOGO Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Coburg-Kulmbach

Das erwarten Urlauber: Früher WLAN – heute Wallbox

Urlaub auf dem Bauernhof liegt seit langem im Trend. 18,7 Prozent der Gäste in Bayern haben 2021 explizit einen landwirtschaftlichen Betrieb als Destination gewählt. Dort erwartet sie ein moderner Sehnsuchtsort, an dem sie Nachhaltigkeit und Entschleunigung erleben können. Kinder lernen dabei ganz nebenbei, wie es ist mit Tieren zu leben.

EMobilität schafft neue Anforderungen

E-Ladestation für Gäste. Foto: Laura Vorndran / AELF Coburg-Kulmbach.

E-Ladestation für Gäste. Foto: Laura Vorndran / AELF Coburg-Kulmbach.

Immer mehr Gäste reisen mit E-Bike oder auch E-Auto an und haben deshalb neue Ansprüche an die Unterkunft. WLAN ist auf den Urlaubshöfen zum Standard geworden, die Gäste erwarten heute mehr. Um auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein, trafen sich die Anbieter von Ferienangeboten auf landwirtschaftlichen Betrieben aus den Landkreisen Coburg, Kulmbach, Kronach und Lichtenfels am 13. Februar 2023 auf dem Ökonomiehof in Klosterlangheim zu einem Arbeitskreistreffen. Wie man Gästen zukünftig einen Mehrwert bieten und welche Synergieeffekte man bei der Umsetzung von Ladepunkten für die Gäste nutzen kann, stellte Inhaberin Heidi Gieger bei ihrer Hofführung vor.

Im Anschluss referierte Laura Vorndran vom Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten (AELF) Coburg-Kulmbach zu den Fragen: Welche Erwartungen haben E-Bike-Fahrer und wie kann man diesen begegnen? Wie kann Gästen mit E-Autos der Aufenthalt erleichtert werden und welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind zu berücksichtigen?

Oberfränkische Urlaubshöfe bieten große Vielfalt

Das umfangreiche Angebot auf den Urlaubshöfen in Oberfranken reicht von Ferienwohnungen oder naturnahem Camping über Reiter oder Jagdhof bis hin zu Wellness- und Kneipp-Höfen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Urlaub für Familien und Kurgäste – für jeden Geschmack ist etwas dabei.