Schock­an­ruf in Rehau: Frau über­gibt Wert­sa­chen an Betrüger

symbolfoto polizei

REHAU, LKR. HOF. Am Diens­tag­nach­mit­tag fiel eine arg­lo­se Frau aus Rehau auf hin­ter­häl­ti­ge Tele­fon­be­trü­ger rein. Die Dame über­gab einer Unbe­kann­ten nach einem Schock­an­ruf ihre Wert­ge­gen­stän­de. Die Kri­mi­nal­po­li­zei Hof ermit­telt und sucht Zeu­gen der Geld­über­ga­be in der Goethestraße.

Am Mon­tag­nach­mit­tag, gegen 14 Uhr, erhielt die 83-Jäh­ri­ge einen Anruf, bei wel­chem ihr die übli­che Geschich­te von einem töd­li­chen Ver­kehrs­un­fall, den ihre Toch­ter ver­ur­sacht haben soll, vor­ge­setzt wur­de. Um die Toch­ter vor dem Gefäng­nis zu bewah­ren, sei nun eine hohe Kau­ti­on fäl­lig. Die Täter beor­der­ten die Frau zu einem Kre­dit­in­sti­tut in der Goe­the­stra­ße in Rehau. Dort über­gab sie gegen 15.30 Uhr die Wert­ge­gen­stän­de im Gesamt­wert einer nied­ri­gen fünf­stel­li­gen Sum­me aus ihrem Auto her­aus an eine weib­li­che Abholerin.

Die Geld­ab­ho­le­rin wird wie folgt beschrieben:

  • Zir­ka 160 Zen­ti­me­ter groß
  • Etwa 35 Jah­re alt
  • Kor­pu­len­te Statur
  • Trug ein bun­tes Kopf­tuch und einen dunk­len Mantel

Wer sach­dien­li­che Anga­ben, ins­be­son­de­re zur Geld­über­ga­be, der Iden­ti­tät der Geld­ab­ho­le­rin und even­tu­el­ler Täter­fahr­zeu­ge machen kann, wird gebe­ten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704–0 mit der Kri­po Hof in Ver­bin­dung zu setzen.