Rat­haus­Re­port der Stadt Erlan­gen vom 13. Febru­ar 2023

Stadt Erlangen Presseabteilung Logo

OB als Früh­stücks­gast in der Hermann-Hedenus-Schule

Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Herr­mann-Hede­nus-Schu­le haben gemein­sam mit der Eltern­in­itia­ti­ve Schu­le Zukunft ein groß­ar­ti­ges Pro­jekt auf die Bei­ne gestellt: Seit die­ser Woche gibt es im Schul­ca­fé ein kosten­lo­ses Früh­stück. Nie mehr hung­rig in den Unter­richt kom­men, heißt es seit die­ser Woche. Zum offi­zi­el­len Start am Mitt­woch, 15. Febru­ar, um 7:30 Uhr mit den Spon­so­ren und dem Orga­ni­sa­ti­ons­team hat sich auch Ober­bür­ger­mei­ster Flo­ri­an Janik angesagt.

Bür­ger­mei­ster bei „Wir gehö­ren dazu – Men­schen mit gei­sti­ger Behin­de­rung im Sportverein“

Die Städ­te Erlan­gen, Nürn­berg und Fürth sowie der Ver­ein Spe­cial Olym­pics Deutsch­land in Bay­ern e. V. laden am Mitt­woch, 15. Febru­ar, um 18:00 Uhr zu einer Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung „Wir gehö­ren dazu – Men­schen mit gei­sti­ger Behin­de­rung im Sport­ver­ein“ ein. Sie fin­det in Fürth in der Stadt­hal­le statt. Bür­ger­mei­ster Jörg Vol­leth spricht ein Gruß­wort. Mit­ver­an­stal­ter ist das Amt für Sport und Gesund­heits­för­de­rung der Stadt Erlan­gen. Mit dem Pro­jekt „Wir gehö­ren dazu – Men­schen mit gei­sti­ger Behin­de­rung im Sport­ver­ein“ sol­len die Teil­ha­be­mög­lich­kei­ten von Men­schen mit gei­sti­ger Behin­de­rung ver­bes­sert wer­den. So sol­len bis 2024 zwi­schen 6.000 und 8.000 Men­schen mit gei­sti­ger Behin­de­rung einen Zugang zum Sport­ver­ein erhal­ten. Ins­ge­samt sol­len bun­des­weit min­de­stens 100 Sport­ver­ei­ne inklu­si­ve Struk­tu­ren schaf­fen – dabei wer­den sie von Koor­di­nie­ren­den unterstützt.

Stadt­rat: Ver­wal­tung prä­sen­tiert neu­es Cor­po­ra­te Design

In der näch­sten öffent­li­chen Sit­zung des Stadt­rats am Don­ners­tag, 16. Febru­ar, wird das neue Cor­po­ra­te Design, das künf­ti­ge Erschei­nungs­bild der Stadt Erlan­gen, offi­zi­ell prä­sen­tiert. Die Sit­zung beginnt um 16:30 Uhr im Rats­saal des Rat­hau­ses. Wei­te­re The­men sind die Wie­der­wahl des berufs­mä­ßi­gen Stadt­rats­mit­glieds für das Refe­rat II / Wirt­schaft und Finan­zen, die Neu­fas­sung der städ­ti­schen Ver­ga­be­richt­li­ni­en, die Sanie­rung und Erwei­te­rung des ERBA-Hau­ses für Kin­der, die Ver­ga­be von Ser­vice- und Secu­ri­ty­lei­stun­gen für die Zugäng­lich­keit des Rat­hau­ses und ande­res mehr.