RathausReport der Stadt Erlangen vom 13. Februar 2023

Stadt Erlangen Presseabteilung Logo

OB als Frühstücksgast in der Hermann-Hedenus-Schule

Schülerinnen und Schüler der Herrmann-Hedenus-Schule haben gemeinsam mit der Elterninitiative Schule Zukunft ein großartiges Projekt auf die Beine gestellt: Seit dieser Woche gibt es im Schulcafé ein kostenloses Frühstück. Nie mehr hungrig in den Unterricht kommen, heißt es seit dieser Woche. Zum offiziellen Start am Mittwoch, 15. Februar, um 7:30 Uhr mit den Sponsoren und dem Organisationsteam hat sich auch Oberbürgermeister Florian Janik angesagt.

Bürgermeister bei „Wir gehören dazu – Menschen mit geistiger Behinderung im Sportverein“

Die Städte Erlangen, Nürnberg und Fürth sowie der Verein Special Olympics Deutschland in Bayern e. V. laden am Mittwoch, 15. Februar, um 18:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung „Wir gehören dazu – Menschen mit geistiger Behinderung im Sportverein“ ein. Sie findet in Fürth in der Stadthalle statt. Bürgermeister Jörg Volleth spricht ein Grußwort. Mitveranstalter ist das Amt für Sport und Gesundheitsförderung der Stadt Erlangen. Mit dem Projekt „Wir gehören dazu – Menschen mit geistiger Behinderung im Sportverein“ sollen die Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit geistiger Behinderung verbessert werden. So sollen bis 2024 zwischen 6.000 und 8.000 Menschen mit geistiger Behinderung einen Zugang zum Sportverein erhalten. Insgesamt sollen bundesweit mindestens 100 Sportvereine inklusive Strukturen schaffen – dabei werden sie von Koordinierenden unterstützt.

Stadtrat: Verwaltung präsentiert neues Corporate Design

In der nächsten öffentlichen Sitzung des Stadtrats am Donnerstag, 16. Februar, wird das neue Corporate Design, das künftige Erscheinungsbild der Stadt Erlangen, offiziell präsentiert. Die Sitzung beginnt um 16:30 Uhr im Ratssaal des Rathauses. Weitere Themen sind die Wiederwahl des berufsmäßigen Stadtratsmitglieds für das Referat II / Wirtschaft und Finanzen, die Neufassung der städtischen Vergaberichtlinien, die Sanierung und Erweiterung des ERBA-Hauses für Kinder, die Vergabe von Service- und Securityleistungen für die Zugänglichkeit des Rathauses und anderes mehr.