Pro­jekt „Hei­mat­lot­se“ der Metro­pol­re­gi­on erhält „Ger­man Design Award“

German Design Award für den Heimatlotsen
German Design Award für den Heimatlotsen

Unter dem Mot­to „Hei­mat ent­decken“ hat das Forum Hei­mat und Frei­zeit der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg in Zusam­men­ar­beit mit der Wer­be­agen­tur GMK 2022 eine Platt­form ent­wickelt, die zum Ent­decken der Metro­pol­re­gi­on ein­lädt: der „Hei­mat­lot­se“. Für sei­ne her­aus­ra­gen­de Desi­gn­qua­li­tät erhält das Pro­jekt den Ger­man Design Award 2023 mit einer Spe­cial Men­ti­on in der Kate­go­rie „Excel­lent Com­mu­ni­ca­ti­ons Design – Brand Identity“.

Auf der Web­site www​.hei​mat​lot​se​.de fin­den Bür­ge­rin­nen und Bür­ger indi­vi­du­el­le Hei­ma­trei­sen in die 15 Tou­ris­mus­ge­bie­te der Metro­pol­re­gi­on. Die inspi­rie­ren­den Pro­gramm­vor­schlä­ge regen zum Ent­decken der eige­nen Hei­mat an. Egal ob Fami­li­en­ban­de, Ener­gie­bün­del oder Kul­tur­lieb­ha­ber – für jeden ist etwas Pas­sen­des dabei. Zusätz­lich zu den Tou­ren­vor­schlä­gen für Tages­aus­flü­ge gibt es wei­te­re Tipps für ein­zel­ne Akti­vi­tä­ten, die sich mit dem Akti­vi­tä­ten­fil­ter zu einem Frei­zeit­pro­gramm nach indi­vi­du­el­len Inter­es­sen zusam­men­stel­len lassen.

„Ent­decke Hei­mat auf dei­ne Tour! Das war die Devi­se bei der Umset­zung die­ses Her­zens­pro­jek­tes. Sto­ry­tel­ling, Logo, Bild­spra­che, Cor­po­ra­te Design, Wer­be­mit­tel – wir haben alles pro­fes­sio­nell kon­zi­piert, gestal­tet und mit lie­be­vol­len Icons, wert­vol­len Insi­der-Tipps und smar­ten Fea­tures so auf­be­rei­tet, dass sich der Hei­mat­lot­se von der Viel­zahl gän­gi­ger Frei­zeit-Platt­for­men abhebt“, erklärt GMK-Pro­jekt­lei­ter Dani­el Sut­ter. GMK ist eine inha­ber­ge­führ­te Agen­tur für Mar­ken­bil­dung mit Schwer­punkt Digi­ta­le Kom­mu­ni­ka­ti­on und Sitz im ober­frän­ki­schen Bay­reuth. „Allein im Jahr 2022 haben wir ins­ge­samt 136.506 Web­site-Besu­cher erreicht, die belieb­te­ste Hei­ma­trei­se hat über 6.500 Sei­ten­an­sich­ten. Die­se Zah­len bestä­ti­gen uns in unse­rer Arbeit und zei­gen auch die Attrak­ti­vi­tät der Metro­pol­re­gi­on Nürnberg.“

Mat­thi­as Dießl, poli­ti­scher Spre­cher des Forums Hei­mat und Frei­zeit und Land­rat des Land­krei­ses Fürth, gra­tu­liert zu die­sem Preis: „Der Hei­mat­lot­se gibt den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern mit sei­nem tol­len Design einen Schlüs­sel zum Ent­decken der Regi­on und lie­fert mit den lie­be­voll gestal­te­ten Hei­ma­trei­sen Inspi­ra­ti­on für Aus­flü­ge und Frei­zeit-Tipps. Regio­na­le Beson­der­hei­ten und Hei­mat­in­si­der machen jede Hei­ma­trei­se ein­zig­ar­tig. In vie­len Hei­ma­trei­sen sind auch Akti­vi­tä­ten ent­hal­ten, wel­che sich wun­der­bar mit dem Ent­decker­Pass, der Frei­zeit­kar­te der Metro­pol­re­gi­on mit vie­len Spar­vor­tei­len, kom­bi­nie­ren las­sen. Und auch Ange­li­ka Schäf­fer, Geschäfts­füh­re­rin des Tou­ris­mus­ver­bands Fran­ken und fach­li­che Spre­che­rin des Forums, ist erfreut: „Es ist wun­der­bar, dass die 15 Tou­ris­mus­re­gio­nen auch digi­tal mit ihren abwechs­lungs­rei­chen Ange­bo­ten dar­ge­stellt wer­den und somit die Gäste zum Ent­decken der Schön­heit unse­rer Hei­mat ein­la­den. In jeder ein­zel­nen Hei­ma­trei­se ist dank des guten Zusam­men­spiels aller Betei­lig­ten Lei­den­schaft und Begei­ste­rung für das Pro­jekt zu erkennen.“

Der Ger­man Design Award ist der inter­na­tio­na­le Pre­mi­um­preis des Rates für Form­ge­bung – eines der welt­weit füh­ren­den Kom­pe­tenz­zen­tren für Kom­mu­ni­ka­ti­on und Wis­sens­trans­fer im Bereich Design, Mar­ke und Inno­va­ti­on. Jähr­lich wer­den hoch­ka­rä­ti­ge Ein­rei­chun­gen aus dem Pro­dukt- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign prä­miert, die inter­na­tio­nal weg­wei­send sind.

Die Tou­ren auf einen Blick:

  • Im Bur­gen­win­kel on Tour – zwi­schen Ebern und Alten­stein (Haß­ber­ge)
  • Über den Wip­feln und zwi­schen den Reben – Von Schät­zen, Wald­gei­stern und magi­schen Orten (Stei­ger­wald)
  • Unter­wegs im Kit­zin­ger Land – Kunst, Wein­ber­ge und Traum­aus­sich­ten (Frän­ki­sches Weinland)
  • Drei Täler vol­ler Spek­ta­kel und Aben­teu­er – Grot­ten, Höh­len, Wild­was­ser (Frän­ki­sche Schweiz)
  • Von See zu See im Seen­land – mit dem Rad von Aller­s­berg nach Gun­zen­hau­sen (Frän­ki­sches Seenland)
  • Zwi­schen Karst und Quel­len – Radl­tour im Regio­nal­park Quel­len­reich (Baye­ri­scher Jura)
  • Hoch hin­aus und tie­fen­ent­spannt – von Baum­wip­feln, Trei­del­fahr­ten und Raum­fahrt-Pio­nie­ren (Nürn­ber­ger Land)
  • Aus­flug in die Anti­ke – Auf den Spu­ren der Alten Römer in Wei­ßen­burg (Natur­park Altmühltal)
  • Die Glas­blä­ser und das Spiel­zeug – Von Lauscha bis nach Son­ne­berg (Coburg.Rennnsteig)
  • Wein­wan­dern rund um Zeil am Main – Von Reben, Hexen und Hecken­wirt­schaf­ten (Haß­ber­ge)
  • Von der Ver­gan­gen­heit in die Zukunft – Spa­zier­gang durch Nürn­berg (Städ­te­re­gi­on Nürnberg)
  • Herbst­li­cher Natur­ge­nuss – Zwi­schen Main und Jura (Ober­main Jura)
  • Zoigl­wan­de­rung auf dem Gold­steig – Was­ser, Bur­gen, Brau­kul­tur (Ober­pfäl­zer Wald)
  • Kro­nach für die gan­ze Fami­lie – Ein Tag vol­ler Aben­teu­er und Genuss (Fran­ken­wald)
  • Auf den Pfa­den der gesun­den Frücht­chen – Burg­bern­heim und die Streu­obst­wie­sen (Roman­ti­sches Franken)
  • Som­mer in der City – Bay­reuths viel­leicht schön­ste Sei­ten (Fich­tel­ge­bir­ge)

Über die Metro­pol­re­gi­on Nürnberg

Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg, das sind 23 Land­krei­se und 11 kreis­freie Städ­te – vom thü­rin­gi­schen Land­kreis Son­ne­berg im Nor­den bis zum Land­kreis Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen im Süden, vom Land­kreis Kit­zin­gen im Westen bis zum Land­kreis Tir­schen­reuth im Osten. 3,6 Mil­lio­nen Ein­woh­ner erwirt­schaf­ten ein Brut­to­in­lands­pro­dukt von 148 Mil­li­ar­den Euro jähr­lich – das ent­spricht in etwa der Wirt­schafts­kraft von Ungarn. Eine gro­ße Stär­ke der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg ist ihre poly­zen­tra­le Struk­tur: Rund um die dicht besie­del­te Städ­te­ach­se Nürn­berg-Fürth-Erlan­gen-Schwa­bach spannt sich ein enges Netz wei­te­rer Zen­tren und star­ker Land­krei­se. Die Regi­on bie­tet des­halb alle Mög­lich­kei­ten einer Metro­po­le – jedoch ohne die nega­ti­ven Effek­te einer Mega­ci­ty. Bezahl­ba­rer Wohn­raum, funk­tio­nie­ren­de Ver­kehrs­in­fra­struk­tur und eine nied­ri­ge Kri­mi­na­li­täts­ra­te macht die Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg für Fach­kräf­te und deren Fami­li­en äußerst attrak­tiv. www​.metro​pol​re​gi​on​.nuern​berg​.de