Poli­zei­be­richt Hoch­fran­ken vom 13.02.2023

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Coburg

Auto­fah­rer reißt sich Ölwan­ne vor dem Haupt­bahn­hof auf

COBURG. Ein 22-Jäh­ri­ger VW-Fah­rer fuhr am Sonn­tag­nach­mit­tag beim Wen­den auf Höhe des Haupt­bahn­hofs über einen ein­ge­klapp­ten Begren­zungs­pfo­sten und riss sich dabei die Ölwan­ne sei­nes Fahr­zeugs auf.

Um 13:30 Uhr park­te der Mann sein Fahr­zeug vor dem Haupt­ein­gang des Haupt­bahn­hofs. Dabei ver­lor er etwa vier Liter Motor­öl von dem der Groß­teil in einen nahe­ge­le­ge­nen Gul­li lief. Von Sei­ten der Cobur­ger Ent­sor­gungs- und Bau­be­trie­be wur­de das Öl abge­bun­den und besei­tigt. Der Begren­zungs­pfo­sten wur­de mini­mal beschä­digt. Am VW des Man­nes ent­stand ein Sach­scha­den von etwa 500 Euro. Die Cobur­ger Poli­zi­sten nah­men einen Ver­kehrs­un­fall auf und ver­warn­ten den Unfall­ver­ur­sa­cher vor Ort.

Lang­fin­ger schlägt zwei­mal im Ther­mal­bad zu

BAD RODACH, LKR. COBURG. Gleich zwei­mal schlug am Sonn­tag­nach­mit­tag ein Dieb im Bereich der Umklei­de­räu­me in der Ther­me in Bad Rodach zu. Den Ent­wen­dungs­scha­den bezif­fern die Beam­ten auf 1.000 Euro.

Wäh­rend sich in der Zeit zwi­schen 15:10 Uhr und 15:25 Uhr ein 35-Jäh­ri­ger in einer Umklei­de­ka­bi­ne gegen­über von sei­nem ver­schließ­ba­ren Schrank umzog, ließ er sei­ne Jacke samt Wert­ge­gen­stän­den in dem Spind zurück. In die­ser Zeit ent­wen­de­te der Unbe­kann­te die Jacke des Man­nes, samt Auto­schlüs­sel, Han­dy und 60 Euro Bargeld.

Nur kur­ze Zeit spä­ter nutz­te eine 22-Jäh­ri­ge das Sola­ri­um des Ther­mal­ba­des. Beim Betre­ten der Kabi­ne fiel Ihr offen­sicht­lich der Chip für ihren Schrank her­un­ter. Die­sen Chip fand der Dieb, öff­ne­te damit den Schrank der Frau und ent­wen­de­te aus der Geld­bör­se einen Bar­geld­be­trag von 80 Euro.

In bei­den Fäl­len ermit­telt die Cobur­ger Poli­zei­in­spek­ti­on wegen Dieb­stahls. Zeu­gen die am Sonn­tag­nach­mit­tag im Bad Rodach­er Ther­mal­bad ver­däch­ti­ge Wahr­neh­mun­gen gemacht haben, wer­den gebe­ten sich unter der Tele­fon­num­mer 09561/645–0 an die Cobur­ger Poli­zei­in­spek­ti­on zu wenden.

20-Jäh­ri­ge fährt unter Drogeneinfluss

AHORN, EICHA, LKR. COBURG. Dro­gen­ty­pi­sche Auf­fäl­lig­kei­ten zeig­te am Sonn­tag­mor­gen eine 20-Jäh­ri­ge Cobur­ge­rin bei einer Ver­kehrs­kon­trol­le mit Ihrem Seat im Ahor­ner Gemein­de­teil Eicha.

Ein Dro­gen­test reagier­te posi­tiv auf Betäu­bungs­mit­tel. Die Beam­ten unter­ban­den die Wei­ter­fahrt und ord­ne­ten eine Blut­ent­nah­me im Cobur­ger Kli­ni­kum an. Gegen die 20-Jäh­ri­ge wird wegen einer Ord­nungs­wid­rig­keit nach dem Stra­ßen­ver­kehrs­ge­setz ermittelt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Kronach

Polo-Fah­rer unter Drogeneinfluss

Stock­heim: Sonn­tag­abend gegen 21:00 Uhr fiel einer Strei­fe der Poli­zei Kro­nach ein Polo-Fah­rer auf, der im Bereich der Indu­strie­stra­ße augen­schein­lich mit viel zu hohem Tem­po unter­wegs war. Der Fahr­zeug­füh­rer, ein 27-jäh­ri­ger Mann aus dem Land­kreis, zeig­te bei der anschlie­ßen­den Kon­trol­le Auf­fäl­lig­kei­ten, die auf Dro­gen­ein­fluss hin­deu­te­ten. Ein durch­ge­führ­ter Dro­gen­schnell­test ver­lief posi­tiv auf Metam­phet­amin. Der Betrof­fe­ne muss­te sei­nen Pkw an Ort und Stel­le ste­hen las­sen und mit zur Blut­ent­nah­me ins Kran­ken­haus. Gegen ihn wur­den Ermitt­lun­gen wegen Ver­sto­ßes gegen das Stra­ßen­ver­kehrs­ge­setzt und Betäu­bungs­mit­tel­rechts eingeleitet.

Audi zer­kratzt

Kro­nach: In der Zeit von Mon­tag auf Diens­tag wur­de in der Stra­ße „Löns­hof“ ein blau­er Audi A 5 beschä­digt. Unbe­kann­te hat­ten das gepark­te Fahr­zeug auf der lin­ken hin­te­ren Sei­te zer­kratzt und hier­bei einen Scha­den in Höhe von etwa 500,- Euro verursacht.

Falsch Wim­pern entwendet

Kro­nach: Gegen eine jun­ge Dame aus dem süd­li­chen Land­kreis lau­fen aktu­ell Ermitt­lun­gen wegen Laden­dieb­stahls. Die 18-jäh­ri­ge Beschul­dig­te hat­te am Sams­tag­abend in einem Kro­na­cher Dro­ge­rie­markt ein­ge­kauft und beim Ver­las­sen des Geschäfts die Waren­si­che­rungs­an­la­ge aus­ge­löst. Wie sich her­aus­stel­le, hat­te die jun­ge Frau nicht genügt Geld bei sich und des­halb eine Packung fal­sche Wim­pern im Wert von 15,95 Euro entwendet.

Poli­zei­in­spek­ti­on Kulmbach

BMW ange­fah­ren und geflüchtet

Kulm­bach. Am Frei­tag stell­te ein Kulm­ba­cher sei­nen grau­en BMW in der Johann-Völ­ker-Stra­ße auf Höhe der Haus­num­mer 1 in Kulm­bach ab. Am Sonn­tag muss­te der Eigen­tü­mer des BMWs fest­stel­len, dass ein unbe­kann­ter Täter gegen die Front sei­nes Fahr­zeu­ges fuhr und einen erheb­li­chen Scha­den ver­ur­sach­te. Zeu­gen­hin­wei­se bit­te an die Poli­zei­in­spek­ti­on Kulm­bach unter der Ruf­num­mer 09221/609–0.