Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 13.02.2023

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Jacken­dieb­stahl

BAM­BERG. Wäh­rend eines Auf­ent­hal­tes in einer Gast­stät­te am Pfahl­plätz­chen zwi­schen Sams­tag­abend, 23.00 Uhr und Sonn­tag­früh, 02.00 Uhr, wur­de einem Gast sein grü­ner Parka, der am Gar­de­ro­ben­ha­ken hing, gestoh­len. Dar­in befan­den sich noch ein Hotel­schlüs­sel sowie ein Paar Hand­schu­he. Der Ent­wen­dungs­scha­den wird von der Poli­zei auf knapp 100 Euro beziffert.

E‑Bike aus ver­sperr­ten Kel­ler­ab­teil gestohlen

BAM­BERG. Aus einem Wohn­an­we­sen in der Lich­ten­hai­de­stra­ße wur­de zwi­schen Frei­tag, 16.00 Uhr und Sams­tag, 10.45 Uhr, ein E‑Bike der Mar­ke Hai­bike, weiß/​blau gestoh­len. Das Fahr­rad wur­de aus einem ver­sperr­ten Kel­ler­ab­teil gestoh­len und hat einen Zeit­wert von etwa 2000 Euro.

Haus­tü­re eingeschlagen

BAM­BERG. An einem Mehr­fa­mi­li­en­haus in der See­hof­stra­ße wur­de zwi­schen Sams­tag, 19.30 Uhr und Sonn­tag, 05.30 Uhr, die Ver­gla­sung der Haus­tü­re ein­ge­schla­gen. Dadurch ist Sach­scha­den in Höhe von etwa 500 Euro ent­stan­den, wes­halb die Poli­zei unter Tel.: 0951/9129–210 Täter­hin­wei­se entgegennimmt.

Ver­kehrs­un­fäl­le

BAM­BERG. Am Sonn­tag­abend, kurz nach 19.00 Uhr, miss­ach­te­te an der Kreu­zung Kro­na­cher Stra­ße / Hall­stadter Stra­ße ein VW-Fah­rer das Stopp-Schild und stieß mit einer Opel-Fah­re­rin zusam­men, wel­che die Hall­stadter Stra­ße Rich­tung stadt­ein­wärts befuhr. Durch den Auf­prall bei­der Fahr­zeu­ge ent­stand an die­sen Sach­scha­den in Höhe von etwa 20.000 Euro. Zudem wur­de die Opel-Fah­re­rin leicht ver­letzt. Die bei­den Autos waren nach dem Ver­kehrs­un­fall nicht mehr fahr­be­reit und muss­ten abge­schleppt werden.

Auto­fah­rer stand unter Drogeneinfluss

BAM­BERG. Ein 43-jäh­ri­ger Auto­fah­rer wur­de am Sonn­tag, gegen 17.00 Uhr, in der Mit­tel­stra­ße einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Hier­bei konn­ten die Poli­zei­be­am­ten dro­gen­ty­pi­sche Aus­fall­erschei­nun­gen fest­stel­len. Der Mann gab zudem an, dass er Rausch­gift kon­su­miert habe, wes­halb eine Blut­ent­nah­me durch­ge­führt wur­de. Er muss mit einer Geld­bu­ße, Punk­ten und einem Fahr­ver­bot rechnen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Son­sti­ges

BAU­NACH. Ein auf­merk­sa­mer Ver­kehrs­teil­neh­mer mel­de­te der Poli­zei am Sonn­tag­nach­mit­tag, kurz nach 17 Uhr, einen Auto­fah­rer, der zwi­schen Bau­nach und Appen­dorf in Schlan­gen­li­ni­en unter­wegs war. Das Fahr­zeug konn­te durch die ein­ge­setz­ten Poli­zei­strei­fen an der Wohn­an­schrift ange­trof­fen wer­den. Ein beim 40-jäh­ri­gen Fahr­zeug­füh­rer durch­ge­führ­ter Alko­test erbrach­te einen Wert von 2,46 Pro­mil­le. Der Mann muss­te dar­auf­hin zur Blut­ent­nah­me ins Kran­ken­haus. Der Füh­rer­schein wur­de nach Rück­spra­che mit der Staats­an­walt­schaft sofort sicher­ge­stellt. Anzei­ge wegen Trun­ken­heit im Ver­kehr folgt.

HALL­STADT. Mit stark erhöh­ter Geschwin­dig­keit fuhr am Sonn­tag­abend, kurz nach 22 Uhr, ein 19-Jäh­ri­ger mit sei­nem grau­en Pkw, BMW, durch das ERTL-Park­haus in der Emil-Kem­mer-Stra­ße. Beim Aus­fah­ren miss­ach­te­te er die Vor­fahrt eines vor­fahrt­be­rech­tig­ten Auto­fah­rers. Nur durch star­kes Abbrem­sen und ein Aus­weich­ma­nö­ver konn­te der 58-Jäh­ri­ge einen Zusam­men­stoß noch verhindern.

Wei­te­re Ver­kehrs­teil­neh­mer, die am Sonn­tag­abend im Park­haus-Bereich gefähr­det wur­den, wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Zwei­mal ohne Füh­rer­schein und mit fal­schen Kenn­zei­chen unterwegs

Hall­stadt. Schlei­er­fahn­der kon­trol­lier­ten gegen Frei­tag­mit­tag einen Opel, wel­cher an der Aus­fahrt Hall­stadt der A70 unter­wegs war. Die Beam­ten stell­ten dabei fest, dass die ange­brach­ten Kenn­zei­chen gar nicht für die­ses Auto aus­ge­ge­ben waren. Die ech­ten Kenn­zei­chen des Opels lagen ent­stem­pelt im Innen­raum. Der Opel war tat­säch­lich nicht zuge­las­sen und somit unver­si­chert und unver­steu­ert. Wei­ter­hin hat der 41-jäh­ri­ge Fah­rer kei­nen Füh­rer­schein mehr, da ihm sei­ne Fahr­erlaub­nis ent­zo­gen wur­de. Die ange­brach­ten Kenn­zei­chen wur­den sicher­ge­stellt; ihre Her­kunft muss noch geklärt wer­den. Die Wei­ter­fahrt des Man­nes wur­de been­det. Er konn­te aller­dings nach Been­di­gung der Sach­be­ar­bei­tung wie­der aus dem Poli­zei­ge­wahr­sam ent­las­sen wer­den. Kur­ze Zeit spä­ter mel­de­ten sich Zeu­gen bei der Poli­zei, dass der Fah­rer zu sei­nem abge­stell­ten Opel zurück­ge­kehrt war und vor ihren Augen die ent­stem­pel­ten Kenn­zei­chen aus dem Innen­raum außen am Opel anschraub­te und davon­fuhr. Somit erwar­tet den Mann gleich zwei­mal jeweils ein Straf­ver­fah­ren wegen Urkun­den­fäl­schung, Fah­ren ohne Fahr­erlaub­nis, Fah­ren ohne Ver­si­che­rungs­schutz, Steu­er­hin­ter­zie­hung und Fah­ren ohne Zulassung.

Mit gefälsch­tem Füh­rer­schein unterwegs

Vier­eth-Trun­stadt. Am Sonn­tag­vor­mit­tag kon­trol­lier­ten Schlei­er­fahn­der einen Mer­ce­des, wel­cher auf der A70 in Rich­tung Bay­reuth unter­wegs war. Der 18-jäh­ri­ge Fah­rer hän­dig­te den Beam­ten einen ukrai­ni­schen Füh­rer­schein aus, wel­chen sie aber gleich als Total­fäl­schung erkann­ten. Die Wei­ter­fahrt muss­te somit unter­bun­den wer­den. Beim Hal­ter des Mer­ce­des han­del­te es sich um sei­nen 42-jäh­ri­gen Vater, wel­cher zugleich auch Bei­fah­rer war. Des­halb müs­sen sich bei­de Män­ner wegen Fah­rens ohne Fahr­erlaub­nis bzw. Ermäch­ti­gung hier­zu straf­recht­lich verantworten.

Unter Amphet­amin- und Can­na­bis­ein­fluss am Steuer

Bam­berg. Am spä­ten Sonn­tag­abend wur­de in der Bam­ber­ger Innen­stadt der 30-jäh­ri­ge Fah­rer eines pol­ni­schen Klein­trans­por­ters einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Hier­bei fie­len neben eini­gen Ver­stö­ßen gegen das Fahr­per­so­nal­recht auch dro­gen­ty­pi­sche Aus­fall­erschei­nun­gen auf. In der Fah­rer­ka­bi­ne konn­ten auch zwei „Bong“-Glasröhrchen mit Can­na­bis­re­sten auf­ge­fun­den wer­den. Der Fah­rer woll­te sich mit einem frei­wil­li­gen Dro­gen­test ent­la­sten, was ihm aller­dings nicht gelang, da die­ser posi­tiv auf Can­na­bis du sogar auf Amphet­amin anschlug. Somit war sei­ne Wei­ter­fahrt been­det und es ging zur Blut­ent­nah­me. Da der Mann kei­nen festen Wohn­sitz in Deutsch­land inne­hat, muss­te die Staats­an­walt­schaft Bam­berg bezüg­lich einer Sicher­heits­lei­stung ein­ge­schal­tet wer­den. Nach der Bezah­lung von 500,- Euro für das zu erwar­ten­de Straf- bzw. Buß­geld­ver­fah­ren wegen Dro­gen­be­sitz und Fah­rens unter Dro­gen­misch­kon­sum, konn­te der Mann wie­der ent­las­sen wer­den. Wei­ter­hin erwar­tet ihn und die Hal­ter­fir­ma auch jeweils ein Buß­geld­ver­fah­ren wegen den Ver­stö­ßen gegen das Fahrpersonalrecht.

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Ein­bruch

Egloff­stein. Am Sonn­tag­nacht bemerk­te ein 38-Jäh­ri­ger auf sei­nem Dach­bo­den eine frem­de Per­son. Er beschrieb den männ­li­chen Täter mit 185 groß und mit dunk­lem Pull­over beklei­det. Über ein Dach­fen­ster sowie angren­zen­de Bal­ko­ne konn­te der Unbe­kann­te flüch­ten. Laut Besit­zer fehl­ten diver­se Hygie­ne­ar­ti­kel und Fea­tures für die Play­sta­ti­on. Wer kann zu die­sem Fall sach­dien­li­che Hin­wei­se lie­fern? Poli­zei Eber­mann­stadt, tel. 09194/73880.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

- Fehl­an­zei­ge -

Poli­zei­in­spek­ti­on Lichtenfels

Trun­ken­heits­fahrt und Fah­ren trotz Fahrverbots

Lich­ten­fels. Am Sonn­tag­abend konn­ten Poli­zei­be­am­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Lich­ten­fels auf der B 173 in Fahrt­rich­tung Lich­ten­fels ein Fahr­zeug fest­stel­len, wel­ches in auf­fäl­li­gen Schlan­gen­li­ni­en vor ihnen fuhr. Bei der anschlie­ßend durch­ge­führ­ten Kon­trol­le konn­ten die Beam­ten deut­li­chen Alko­hol­ge­ruch bei der Fah­re­rin wahr­neh­men. Der durch­ge­führ­te Alko­test ergab 1,4 Pro­mil­le, wes­halb eine Blut­ent­nah­me im Kli­ni­kum Lich­ten­fels durch­ge­führt wur­de. Der Füh­rer­schein wur­de sicher­ge­stellt und die Wei­ter­fahrt mit dem Fahr­zeug unter­bun­den. Die 41-jäh­ri­ge Frau wur­de eben­falls ein­dring­lich über die Fol­gen einer erneu­ten Inbe­trieb­nah­me des Fahr­zeugs belehrt. Gegen 21:45 Uhr konn­ten die Beam­ten fest­stel­len, dass das Fahr­zeug offen­sicht­lich erneut bewegt wur­de, da es nicht mehr an Ort und Stel­le stand. Bei einer anschlie­ßen­den Kon­trol­le an der Wohn­adres­se der Frau räum­te die­se ein, gefah­ren zu sein, was eine wei­te­re Blut­ent­nah­me im Kli­ni­kum Lich­ten­fels zur Fol­ge hat­te. Sie erwar­tet nun Anzei­gen wegen Trun­ken­heit im Ver­kehr und Fah­ren trotz Fahrverbot.