Land­kreis Forch­heim: Kreis­ju­gend­ring lädt zu Semi­nar „Grund­la­gen der Gruppenarbeit“

Logo KJR Forchheim

Eine Grup­pen­frei­zeit zu lei­ten, beinhal­tet ver­schie­de­ne Bau­stei­ne: ein­zel­ne Grup­pen­pha­sen erken­nen, Spie­le päd­ago­gisch anlei­ten, recht­li­che Kennt­nis­se besit­zen, gemein­sam kochen. All die­se Ele­men­te zur Pla­nung und Gestal­tung von Frei­zeit­ak­tio­nen wer­den an einem Wochen­en­de pra­xis­ori­en­tiert erlernt. Ein wei­te­rer Bau­stein ist die geschlechts­spe­zi­fi­sche Mäd­chen- und Jun­gen­ar­beit, die eben­falls zu den Grund­la­gen der Grup­pen­ar­beit gehört.

Gemein­sam mit ande­ren Aus­bil­dungs­mo­du­len wie dem „Auf­sichts­pflicht­se­mi­nar“, „Her­aus­for­de­run­gen in der Jugend­ar­beit“, einem Erste-Hil­fe-Kurs sowie der ehren­amt­li­chen Arbeit in einem Ver­ein oder bei einem öffent­li­chen Trä­ger der Jugend­hil­fe berech­tigt die Fort­bil­dung zum Erwerb der JULEI­CA. Die Fort­bil­dung ist außer­dem zur Ver­län­ge­rung der JULEI­CA geeignet.

Das Block­se­mi­nar fin­det am Wochen­en­de vom 17.03.2023, 17:00 Uhr – 19.03.2023, ca. 15:00 Uhr im Selbst­ver­sor­ger­haus im Jugend­camp in Vesten­bergs­greuth statt. Die Anmel­dung für alle Inter­es­sier­ten ab 15 Jah­ren ist bis 02.03.2023 unter www​.kjr​-forch​heim​.de mög­lich. Die Teil­nah­me­ge­bühr inkl. Über­nach­tung und Ver­pfle­gung beträgt 28,00 €.