Blick über den Zaun: Ver­an­stal­tun­gen der Stern­war­te Nürnberg

Inter­es­sier­te Besu­cher kön­nen bei stern­kla­rem Him­mel jeden Frei­tag und Sams­tag an Füh­run­gen zum Ster­nen­him­mel teil­neh­men. Neben einem klei­nen Kurz­vor­trag, einer Dia­show oder einem Film hat der Besu­cher die Mög­lich­keit, durch die Fern­roh­re der Stern­war­te ver­schie­de­ne Him­mels­ob­jek­te zu beob­ach­ten. Son­der­füh­run­gen für Grup­pen oder Schul­klas­sen sind nach Ter­min­ab­spra­che möglich.

Im Febru­ar begin­nen die Füh­run­gen um 19:00 Uhr, im März um 20:00 Uhr. Sie fin­den nur bei stern­kla­rem Him­mel statt – der Ein­tritt ist frei.

Aktu­el­les am Sternhimmel

Der Win­ter neigt sich dem Ende zu. Wäh­rend am Abend die klas­si­schen Win­ter­stern­bil­der mit Ori­on, Stier und dem Gro­ßen Hund den West­him­mel domi­nie­ren, kün­digt der Löwe im Süd­osten bereits den nahen­den Früh­ling an. Hoch am Him­mel ste­hen die Zwil­lin­ge mit ihren Haupt­ster­nen Castor und Pol­lux. In den Zwil­lin­gen, dem Fuhr­mann und dem Krebs gibt es eini­ge offe­ne Stern­hau­fen zu ent­decken, die sich im Tele­skop in herr­lich fun­keln­de Muster von Ein­zel­ster­nen auf­lö­sen las­sen. Ein Stern­hau­fen, den man schon mit blo­ßem Auge sehen kann, sind die Ple­ja­den im Stier. Im Stern­bild Ori­on kann man ein akti­ves Stern­ent­ste­hungs­ge­biet bewun­dern – den Orion-Nebel.

Die Venus baut ihre Sicht­bar­keit als Abend­stern aus und nähert sich dem Rie­sen­pla­ne­ten Jupi­ter. Bei­de sind am west­li­chen Abend­him­mel zu sehen. Am 22.2. gesellt sich die zuneh­men­de Mond­si­chel hin­zu und sorgt für ein spek­ta­ku­lä­res Bild. Vom 1. auf den 2. März über­holt die Venus den Jupi­ter, der sich im Lau­fe des Monats immer frü­her vom Abend­him­mel ver­ab­schie­det. Im Stern­bild Stier, hoch im Süd­we­sten fällt noch immer der Mars als hel­ler, röt­li­cher Pla­net am Abend­him­mel auf. Den Mond mit sei­nen Kra­tern kann man an den Füh­rungs­ta­gen der Stern­war­te beson­ders gut am 24./25. Febru­ar sowie am 3./4. und am 31. März beobachten.

Son­sti­ge Veranstaltungen:

  • 21.02.2023, 19:00 Uhr, Stern­war­te, AG Spektroskopie
  • 02.03.2023, 19:30 Uhr, Stern­war­te, Ver­eins­abend der NAA: Mit­glie­der­ver­samm­lung, Inter­es­sier­te sind herz­lich eingeladen
  • 04.03.2023, 14:00 Uhr, Stern­war­te, Son­nen­be­ob­ach­tung durch die Tele­sko­pe der Stern­war­te mit Spe­zi­al­fil­tern (bei kla­rem Wetter)
  • 05.03.2023, 19:00 Uhr, Stern­war­te, Astrokreis
  • 09.03.2023, 19:30 Uhr, Stern­war­te, AG Pseu­do­wis­sen­schaf­ten / GWUP RG Mittelfranken
  • 21.03.2023, 15:00 Uhr, AG Spek­tro­sko­pie (Online Treffen)
  • 28.03.2023, 19:00 Uhr, Stern­war­te, Füh­rung am Radio­te­le­skop. Nur mit Anmel­dung, geeig­net frü­he­stens ab 12 Jah­ren. Fin­det bei jedem Wet­ter statt

Der Ein­tritt zu jeder Ver­an­stal­tung in der Stern­war­te ist frei!!

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter https://​www​.stern​war​te​-nuern​berg​.de/