Polizeibericht Hochfranken vom 11.02.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Jugendliche Ladendiebin

Am Freitagnachmittag kam es in einem Bekleidungsgeschäft in der Coburger Innenstadt zu einem Ladendiebstahl. Die 14-jährige Täterin nahm hierbei mehrere Artikel an sich und versteckte diese in ihrer Handtasche. So wollte sie den Kassenbereich passieren, ohne für die Waren im Wert von knapp 70,- Euro zu bezahlen. Ein aufmerksamer Mitarbeiter hatte den Tathergang beobachtet und verständigte die Polizei. Die Jugendliche erwartet eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.

Polizeiinspektion Kronach

Vorfahrt missachtet

Kronach. Ein Verkehrsunfall mit Sachschaden in Höhe von ca. 15.000,- Euro ereignete sich am 10.02.2023 gegen 06:45 Uhr im Kronacher Stadtteil Neuses. Ein 48-jähriger Kronacher fuhr hierbei mit seinem PKW unter Missachtung der Vorfahrt einer von rechts kommenden 53-jährigen Fahrzeugführerin in die Curt-Breitfeld-Straße ein. Es kam zum Unfall, wobei jedoch glücklicherweise niemand verletzt wurde. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Nach Ladendiebstahl Polizeibeamten attackiert

Kronach. Ein 35-jähriger Täter entwendete am 10.02.2023 gegen 09:40 Uhr diverse Waren aus einem Verbrauchermarkt in der Mittelstraße in Kronach im Wert von insgesamt 40,- Euro. Als die Beamten der Polizeiinspektion Kronach eintrafen wurde er diesen gegenüber zudem handgreiflich, so dass er sich neben dem Ladendiebstahl auch wegen eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten muss.

Nach Verkehrsunfall geflüchtet

Küps. Zu einem Unfall im Begegnungsverkehr kam es am 10.02.2023 gegen 09:55 Uhr auf der B173 im Bereich Küps. Eine 20-jährige Verkehrsteilnehmerin befuhr mit ihrem PKW Renault die Bundesstraße von Oberlangenstadt in Richtung Küps. Hierbei kam ihr ein silberner PKW Mercedes entgegen, es kam zum Kontakt der Außenspiegel der beiden Fahrzeuge. Während die Geschädigte ihren PKW stoppte, setzte der Fahrer des anderen Fahrzeugs seine Fahrt unverändert fort. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 250,- Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kronach unter der Tel. 09261/5030 in Verbindung zu setzen.

PKW-Fahrer bei Unfall leicht verletzt

Mitwitz. Eine 69-jährige Verkehrsteilnehmerin bog mit ihrem PKW Hyundai am 10.02.2023 gegen 13:00 Uhr aus Kaltenbrunn kommend in die Staatsstraße 2708 ein. Hierbei übersah sie offenbar den PKW eines 25-jährigen Fahrzeugführers, es kam zum Unfall. Hierbei zog sich der Geschädigte eine leichte Verletzung an der Hand zu, der Sachschaden beträgt insgesamt etwa 4.000,- Euro.

Duscharmatur entwendet

Kronach. Am 10.02.2023 wurde durch einen Baumarkt in Kronach ein Ladendiebstahl mitgeteilt, der sich jedoch bereits am Vortag um 13:49 Uhr ereignet hatte. Der Beschuldigte hätte hierbei eine Duscharmatur im Wert von 329,- Euro entwendet. Während der Anzeigenaufnahme konnte der 63-jährige Täter durch Angestellte erneut im Markt festgestellt und somit durch die Beamten seine Personalien erhoben werden. Bei einer folgenden Wohnungsdurchsuchung konnte das Diebesgut schließlich aufgefunden werden.

Schaden am PKW festgestellt

Küps. Eine 62-jährige Fahrzeugbesitzerin stellte am 10.02.2023 gegen 15:45 Uhr einen Schaden an ihrem schwarzen PKW Seat fest. Offenbar hatte ein anderer Verkehrsteilnehmer den Schaden verursacht, sich jedoch nicht mit der Geschädigten in Verbindung gesetzt. Als mögliche Unfallörtlichkeiten kommen die Kundenparkplätze des TEDI sowie der REWE in der Lessingstraße in Küps in Betracht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2000,- Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kronach unter der Tel. 09261/5030 in Verbindung zu setzen.

Gewinnversprechen

Küps. Opfer eines sog. „Gewinnversprechens“ wurde am 10.02.2023 ein 71-jähriger Mann aus dem Raum Küps. Die Betrüger hatten ihm am Telefon vorgetäuscht, 49.550 Euro gewonnen zu haben. Um den Gewinn zu erhalten, hätte der Geschädigte jedoch zunächst 1.000,- Euro in Form von Gutscheincodes telefonisch übermitteln sollen. Er bezahlte auf diesem Wege zunächst auch tatsächlich 50,- Euro, meldete den Vorfall dann aber trotzdem bei der Polizeiinspektion Kronach. Hier werden nun Ermittlungen wegen Betruges geführt.

Polizeiinspektion Kulmbach

Spiegel abgefahren und geflüchtet

KULMBACH. Eine unschöne Überraschung erlebte die Besitzerin eines schwarzen VW Golfs, als sie am Freitagabend zu ihrem Wagen in der Straße Am Gartenfeld zurück kam: Im Zeitraum von 15.45 Uhr bis 18 Uhr hatte ein Unbekannter offenbar im Vorbeifahren ihr Fahrzeug touchiert und dabei den linken Außenspiegel abgerissen. Ohne sich um den Schaden in Höhe von zirka 300 Euro zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Zeugen, die Hinweise auf verdächtige Fahrzeuge oder Personen in diesem Zusammenhang geben können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09221/609-0 an die Polizei Kulmbach zu wenden.