Neu­er Tou­ris­mus­re­kord in Bay­reuth 2022

Was sich seit Mona­ten andeu­te­te, ist nun Gewiss­heit: Das Jahr 2022 sorg­te für ein neu­es tou­ri­sti­sches Rekord­ergeb­nis. Nie zuvor wur­den in Bay­reuth mehr tou­ri­sti­sche Über­nach­tun­gen gezählt.

Mit 464.539 Über­nach­tun­gen wur­den die Zah­len des bis­he­ri­gen Rekord­jah­res 2019 deut­lich über­trof­fen. Zum Ver­gleich: Wur­den von Janu­ar bis Dezem­ber 2019 440.374 Über­nach­tun­gen gezählt, bedeu­ten die Zah­len des Jah­res 2022 eine Stei­ge­rung von 5,5% gegen­über dem bis­her besten tou­ri­sti­schen Jahr.

Die­ses her­vor­ra­gen­de Ergeb­nis ist umso bemer­kens­wer­ter, da die mei­sten ande­ren Städ­te 2022 zum Teil noch deut­lich unter dem Niveau von 2019 lie­gen und die ersten drei Mona­te des Jah­res auch in Bay­reuth noch stark von der Coro­na-Pan­de­mie beein­träch­tigt waren.

Auch die Über­nach­tun­gen aus dem Aus­land zie­hen wie­der an: mit 61.754 Über­nach­tun­gen wur­de das Vor-Coro­na-Niveau von 2019 bereits fast wie­der erreicht. Aller­dings sind für das her­vor­ra­gen­de Ergeb­nis 2022 nach wie vor haupt­säch­lich die deut­schen Gäste ver­ant­wort­lich, die von Janu­ar – Dezem­ber rund 87% ausmachen.

Bei den aus­län­di­schen Über­nach­tun­gen lie­gen die Öster­rei­cher auf Platz 1 mit 5.740 Über­nach­tun­gen, eine Stei­ge­rung von 3,6% gegen­über 2019. gefolgt von den Schwei­zern mit 5.277 und den US-Ame­ri­ka­nern mit 4.568 Über­nach­tun­gen. Gäste aus Polen kom­men auf 4.543 Über­nach­tun­gen, eine Stei­ge­rung um sat­te 25,1% gegen­über 2019. Die Besu­cher aus Frank­reich lie­gen mit 4.285 Über­nach­tun­gen auf Platz 5.

Manu­el Becher, der Geschäfts­füh­rer der Bay­reuth Mar­ke­ting & Tou­ris­mus GmbH (BMTG) zieht anläss­lich des tou­ri­sti­schen Rekords fol­gen­de Bilanz:

„Das Jah­res­er­geb­nis 2022 zeigt, dass die BMTG mit ihren Mar­ke­ting­maß­nah­men und ihrer Stra­te­gie auf dem rich­ti­gen Weg ist. Der Erfolg unse­res Jah­res­the­mas, Urban Art – Kunst im öffent­li­chen Raum, trägt eben­so zu dem her­vor­ra­gen­dem Ergeb­nis bei, wie die ver­stärk­ten Mar­ke­ting­maß­nah­men im In und Aus­land. Her­vor­zu­he­ben ist hier einer­seits die Bear­bei­tung der tou­ri­sti­schen Märk­te in den euro­päi­schen Nach­bar­län­dern sowie des US-Mark­tes. Unse­re engen Koope­ra­tio­nen mit der Deut­schen Zen­tra­le für Tou­ris­mus, der Bay­ern Tou­ris­mus Mar­ke­ting GmbH und mit der Tou­ris­mus­zen­tra­le Fich­tel­ge­bir­ge sind hier sehr erfolg­reich. Eine enge Zusam­men­ar­beit gab es auch mit dem Flug­ha­fen Nürn­berg sowie den UNESCO-Welt­erbe­stät­ten Deutsch­land e.V.. Und schließ­lich zah­len sich unse­re inten­si­ven Pres­se, PR und Social Media Akti­vi­tä­ten 2022 eben­so aus wie die Ein­la­dung zahl­rei­cher Jour­na­li­sten, Blog­ger und Blog­ge­rin­nen nach Bayreuth“.