KAB Bil­dungs­werk Bam­berg: Vor­trag zu euro­päi­schen Ren­ten­sy­ste­men im Vergleich

„Ist das Gras woanders grüner? Systeme der Altersvorsorge im Vergleich.“
„Ist das Gras woanders grüner? Systeme der Altersvorsorge im Vergleich.“

Der Geschäfts­füh­ren­de Direk­tor des Max-Planck-Insti­tuts für Sozi­al­recht und Sozi­al­po­li­tik, Prof. Dr. Ulrich Becker, stellt auf Ein­la­dung des KAB Bil­dungs­werks Bam­berg am 23.02.2023 um 18:30 Uhr in einem kosten­lo­sen Online-Semi­nar die Fra­ge: „Ist das Gras woan­ders grü­ner? Syste­me der Alters­vor­sor­ge im Vergleich.“

Wird Unzu­frie­den­heit geäu­ßert, schweift der Blick häu­fig zum Nach­barn: Wie gestal­ten ande­re Län­der in Euro­pa die Alters­vor­sor­ge für ihre Bür­ge­rin­nen und Bür­ger? Der Ren­ten-Atlas des Max-Planck-Insti­tuts für Sozi­al­recht und Sozi­al­po­li­tik bie­tet einen leicht ver­ständ­li­chen Über­blick über die insti­tu­tio­nel­le Land­schaft der Alters­si­che­rung in 28 Län­dern und ermög­licht, Ren­ten­sy­ste­me mit­ein­an­der zu vergleichen.

Der Vor­trag erläu­tert den Ren­ten-Atlas und gibt fun­dier­te Ant­wor­ten auf zen­tra­le Fra­gen: Wie sind staat­li­che, beruf­li­che und pri­va­te Ren­te in ande­ren euro­päi­schen Staa­ten aus­ge­stal­tet? War­um wer­den Öster­reich, Schwe­den und Nor­we­gen gern als Vor­bild­län­der betrachtet?

Um Anmel­dung wird gebe­ten unter: www​.kab​-bam​berg​.de/​b​i​l​d​u​n​g​/​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​gen