Fron­tal­zu­sam­men­stoß auf der B 303 bei Karches

Verkehrsunfall bei Karches © Kreisbrandinspektion Bayreuth
Verkehrsunfall bei Karches © Kreisbrandinspektion Bayreuth

Gemein­sa­me Pres­se­mit­tei­lung von BRK Kreis­ver­band Bay­reuth und Kreis­brand­in­spek­ti­on Bayreuth

„Zusam­men­stoß zwi­schen LKW und PKW – 1 Per­son klemmt“ war der Alarm­text mit dem BRK und Feu­er­wehr heu­te (7.2.2023) gegen 08:40 Uhr durch die Inte­grier­te Leit­stel­le Bay­reuth Kulm­bach auf die B 303 bei Kar­ches alar­miert wurden.

Der Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst des BRK Kreis­ver­ban­des Bay­reuth, der Not­arzt aus Wun­sie­del, Ret­tungs­wä­gen des Bay­ri­schen Roten Kreu­zes aus Fich­tel­berg und Kir­chen­lamitz und der Hel­fer vor Ort der Berg­wacht Bischofs­grün fuh­ren zur Einsatzstelle.

Füh­rungs­kräf­te der Feu­er­weh­ren aus den Land­krei­sen Bay­reuth und Wun­sie­del, sowie Kräf­te der Feu­er­weh­ren aus Birn­sten­gel, Bischofs­grün, Fich­tel­berg, Neu­bau und Wun­sie­del waren mit ins­ge­samt 45 Ein­satz­kräf­ten vor Ort.

Vor Ort stell­te sich her­aus, dass ein PKW auf die Gegen­fahr­bahn gekom­men und dort mit einem LKW fron­tal zusam­men­ge­sto­ßen war. Die Ret­tung der schwer­ver­letz­ten PKW-Fah­re­rin, die in ihrem Auto ein­ge­klemmt wor­den war, gestal­te­te sich für die Feu­er­wehr, die hydrau­li­sches Gerät ein­set­zen muss­te, nicht ein­fach. Der LKW-Fah­rer war unverletzt.

Der Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst ver­schaff­te sich einen ersten Über­blick über die Ein­satz­si­tua­ti­on vor Ort und for­der­te dann bei der Inte­grier­ten Leit­stel­le einen Ret­tungs­hub­schrau­ber nach. Dies war zum scho­nen­den und schnel­le­ren Trans­port der Ver­letz­ten in ein Kran­ken­haus erforderlich.

Nach­dem die Pkw-Fah­re­rin durch die Feu­er­wehr aus ihrem Fahr­zeug befreit wor­den war, wur­de sie durch Ein­satz­kräf­te des Baye­ri­schen Roten Kreu­zes zum Ret­tungs­hub­schrau­ber Chri­stoph 20 aus Bay­reuth gebracht und anschlie­ßend zur wei­te­ren Behand­lung in ein Kran­ken­haus geflogen.

Die Feu­er­wehr muss­te die Bun­des­stra­ße wäh­rend der Ret­tung der PKW-Fah­re­rin total sper­ren, um eine Gefähr­dung der Ein­satz­kräf­te aus­zu­schlie­ßen und sicher­te anschlie­ßend die Unfall­stel­le ab.

Tho­mas Janovsky
Pres­se­spre­cher BRK

Ste­pha­nie Bleuse
Kreis­brand­mei­ste­rin
Pres­se­spre­che­rin Kreisbrandinspektion