Forch­hei­mer Fir­ma Pro­Ca­re­ment för­dert die Digi­ta­li­sie­rung im Gesundheitswesen

23_01_30 FDP Ullmann zu Besuch bei ProCarement in Forchheim
FDP-MdB Ullmann zu Besuch bei ProCarement in Forchheim (Foto (Franka Struve-Waasner): V.l.n.r.: Andrew Ullmann (MdB), Sebastian Körber (MdL), Robin Stamos, Sebastian Eckl)

„Wir brau­chen den Digi­ta­li­sie­rungs­tur­bo. Deutsch­land darf nicht auf der ana­lo­gen Stand­spur ste­hen blei­ben!“, so Prof. Dr. Andrew Ull­mann, der Anfang der Woche bei der Pro­Ca­re­ment GmbH in Forch­heim zu Gast war. Als gesund­heits­po­li­ti­scher Spre­cher der FDP-Bun­des­tags­frak­ti­on kämpft er für die digi­ta­le Gesundheitsversorgung.

Dr. Seba­sti­an Eckl, CEO der Pro­Ca­re­ment GmbH: „Es tut gut zu hören, dass die Digi­ta­li­sie­rung des Gesund­heits­we­sens in Deutsch­land zum Woh­le aller Betei­lig­ten ein Fokus­the­ma der Bun­des­re­gie­rung ist und wir mit Prof. Ull­mann einen star­ken Kämp­fer an der Sei­te für das The­ma haben.“

Die Pro­Ca­re­ment GmbH ent­wickel­te eine Appli­ka­ti­on, die App Pro­Herz für Smart­phones. Die Soft­ware hilft chro­nisch Kran­ken ihre Herz-Erkran­kung zu mana­gen, eine Gefähr­dung früh­zei­tig zu erken­nen und über­flüs­si­ge Wege zum Haus­arzt, Fach­arzt und in die Kli­nik zu vermeiden.

Andrew Ull­mann ist über­zeugt: „Hier zeigt sich ganz ein­deu­tig, dass wir in Deutsch­land füh­ren­de Köp­fe und füh­ren­de Indu­strie haben bei den digi­ta­len Anwen­dun­gen und jetzt müs­sen wir es in die Flä­che hin­ein­be­kom­men, dass die­se bei den Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten ankommt – zusam­men mit den Ärz­tin­nen und Ärzten.“