Bam­berg: Mela­nie Huml lädt in Sachen Dis­kus­si­ons­run­de „Zukunft Sprach-KiTa“

„Gute Sprach­kennt­nis­se sind der Schlüs­sel für die Bil­dungs­zu­kunft unse­rer Kin­der und eine gelin­gen­de Inte­gra­ti­on“, betont die Bam­ber­ger Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml. Sie hat­te sich des­halb für eine Fort­füh­rung des „Sprach-KiTa“-Programms eingesetzt.

Nach­dem die Bun­des­re­gie­rung eine Wei­ter­fi­nan­zie­rung der Sprach-KiTas über den 30. Juni 2023 hin­aus ablehnt, springt der Frei­staat Bay­ern springt ein und ent­wickelt ein eige­nes Lan­des­för­der­pro­gramm, das von Juli 2023 bis Ende 2024 läuft. Dar­auf hat sich die CSU-Frak­ti­on im Baye­ri­schen Land­tag bei ihrer Klau­sur­ta­gung im Janu­ar 2023 verständigt.

Mit Blick auf eine pra­xis­na­he Aus­ge­stal­tung des baye­ri­schen För­der­pro­gramms lädt Mela­nie Huml am Mitt­woch, den 8. Febru­ar 2023, Ver­tre­ter der Sprach-KiTas aus der Regi­on Bam­berg zum Aus­tausch ein. Schwer­punk­te sind die Bedeu­tung früh­kind­li­cher Sprach­bil­dung und die bis­her gesam­mel­ten Erfah­run­gen der Sprach-KiTas.

Zur Dis­kus­si­ons­run­de

„Zukunft der Sprach-KiTas“ am Mitt­woch, den 08.02.2023, von 8:30 bis 10 Uhr im Gemein­de­saal der Auf­er­ste­hungs­kir­che, Pesta­loz­zi­stra­ße 27, in Bamberg.