Land­kreis Lich­ten­fels: Land­rats­amt lädt zur Ener­gie­be­ra­tung am 7. und 22. Febru­ar 2023

86 Prozent des Energieverbrauchs im Haushalt wird für Heizung und Warmwasser benötigt. Wer in eine neue effiziente Heizungsanlage investiert kann deshalb nicht nur viel Geld sparen, sondern erhält auch saftige Zuschüsse vom Staat. Auch der Landkreis Lichtenfels unterstützt Bürgerinnen und Bürger mit seinen kostenlosen Beratungsangeboten. Die Energieberater zeigen Wege zu den maßgeblichen Förderprogrammen auf.
86 Prozent des Energieverbrauchs im Haushalt wird für Heizung und Warmwasser benötigt. Wer in eine neue effiziente Heizungsanlage investiert kann deshalb nicht nur viel Geld sparen, sondern erhält auch saftige Zuschüsse vom Staat. Auch der Landkreis Lichtenfels unterstützt Bürgerinnen und Bürger mit seinen kostenlosen Beratungsangeboten. Die Energieberater zeigen Wege zu den maßgeblichen Förderprogrammen auf. Copyright Landratsamt Lichtenfels

Die Ener­gie­kri­se treibt die Heiz­ko­sten auf Rekord­hoch. Des­halb soll­te man sich über­le­gen, ob die eige­ne Hei­zungs­an­la­ge viel­leicht doch in die Jah­re gekom­men ist und erneu­ert wer­den soll­te. Eigen­heim­be­sit­zer erhal­ten Zuschüs­se von bis zu 40 Pro­zent, wenn sie eine alte Öl- oder Gas­hei­zung bei­spiels­wei­se durch eine Wär­me­pum­pen­an­la­ge erset­zen. Ein­zel­hei­ten zu den maß­geb­li­chen För­der­pro­gram­men erfah­ren Bür­ge­rin­nen und Bür­ger bei den kosten­lo­sen Ener­gie­be­ra­tun­gen am 7. und am 22. Febru­ar 2023 im Landratsamt.

Ihre Hei­zung im Kel­ler tut schon seit eini­gen Jahr­zehn­ten ihren Dienst? Dann ver­braucht die Anla­ge sehr wahr­schein­lich unnö­tig viel Ener­gie. Das ver­ur­sacht hohe CO2-Emis­sio­nen und Sie geben mehr Geld fürs Hei­zen aus als eigent­lich nötig. Abhil­fe schafft der Ein­bau einer ener­gie­ef­fi­zi­en­te­ren Heiz­tech­no­lo­gie. Breit ist hier­bei die Palet­te an Hei­zungs­an­la­gen auf der Basis erneu­er­ba­rer Ener­gien: von Wär­me­pum­pen­an­la­gen über Scheitholz‑, Hack­schnit­zel- oder Pel­let­kes­seln bis hin zu Solar­kol­lek­tor­an­la­gen und Brenn­stoff­zel­len­hei­zun­gen. Hohe Zuschüs­se sen­ken die Anschaf­fungs­ko­sten deut­lich. Sie ver­sor­gen Ihre Immo­bi­lie zuver­läs­sig und kosten­gün­stig mit Wär­me und Warm­was­ser – und punk­ten gleich­zei­tig im Hin­blick auf Umwelt- und Klimaschutz.

Die näch­sten Ener­gie­be­ra­tun­gen fin­den am Diens­tag, 7. Febru­ar 2023, und am Mitt­woch, 22. Febru­ar 2023, jeweils von 12 bis 17 Uhr im Land­rats­amt Lich­ten­fels statt. Eine vor­he­ri­ge Anmel­dung ist zwin­gend erfor­der­lich. Nähe­re Ein­zel­hei­ten sowie einen Ter­min zur Bür­ger­be­ra­tung erhal­ten inter­es­sier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger im Umwelt­zen­trum des Land­rats­am­tes unter der Tele­fon­num­mer 09571/18–9050. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es auch auf der Home­page der „Son­nen­ta­ge“ unter www​.lich​ten​fel​ser​-son​nen​ta​ge​.de.