Ober­frän­ki­sche Blitz­schach-Mei­ster­schaft 2023 in Bayreuth

Symbol-Bild Schach

Am Sonn­tag, 29.1.2023, fand in Bay­reuth die Ober­frän­ki­sche Ein­zel­mei­ster­schaft im Blitz­schach statt. Der Schach­club Bay­reuth fun­gier­te als Aus­rich­ter in Koope­ra­ti­on und im Auf­trag des Schach-Bezirks­ver­ban­des Ober­fran­ken und orga­ni­sier­te die Bezirks­mei­ster­schaft in den Räu­men der Bür­ger­be­geg­nungs­stät­te am Sen­del­bach. Der 1. Vor­sit­zen­de des Bay­reu­ther Stadt­sport­ver­ban­des Wolf­gang Lüd­tke begrüß­te die Gäste in der Wag­ner­stadt und betei­lig­te sich bei der Siegerehrung.

Siegerehrung mit Standsportverbandsvorsitzenden Wolfgang Lüdtke (links). In der Mitte Sieger Kurt-Georg Breithut (Schachclub Bamberg) links daneben Tizian Wagner vom SV Seubelsdorf (2. Platz) und rechts daneben Christian Strahl vom 1.FC Marktleuthen (3. Platz). Rechts außen 1. Vorstand des ausrichtenden Schachclub Bayreuth Prof. Dr. Thomas Bezold. Foto: Klaus Steffan / SC Bayreuth

Sie­ger­eh­rung mit Stand­sport­ver­bands­vor­sit­zen­den Wolf­gang Lüd­tke (links). In der Mit­te Sie­ger Kurt-Georg Breit­hut (Schach­club Bam­berg) links dane­ben Tizi­an Wag­ner vom SV Seu­bels­dorf (2. Platz) und rechts dane­ben Chri­sti­an Strahl vom 1.FC Markt­leu­then (3. Platz). Rechts außen 1. Vor­stand des aus­rich­ten­den Schach­club Bay­reuth Prof. Dr. Tho­mas Bezold. Foto: Klaus Stef­fan / SC Bayreuth

Ins­ge­samt nah­men 31 Schach­spie­le­rin­nen und –spie­ler an dem Wett­be­werb teil. Am stärk­sten ver­tre­ten war dabei der Schach­club 1868 Bam­berg mit zehn Teil­neh­mern. Gespielt wur­den 31 Run­den im Modus „Jeden-gegen-Jeden“ mit einer Zeit­vor­ga­be von 3 Minu­ten plus 2 Sekun­den für jeden aus­ge­führ­ten Zug. Das Tur­nier wur­de in bewähr­ter Wei­se von Klaus Stef­fan gelei­tet. Für einen sport­lich fai­ren Ver­lauf sorg­te FIDE-Schieds­rich­ter Claus Kuh­lemann aus Memmelsdorf.

Es ent­wickel­te sich ein span­nen­der Wett­kampf mit häu­fi­gen Füh­rungs­wech­seln und inter­es­san­ten Par­tie­ver­läu­fen. Ab Run­de 25 zeich­ne­te sich ab, dass ein Trio den Gewin­ner unter sich aus­ma­chen wür­de. In der End­ab­rech­nung gelang dabei Chri­sti­an Strahl vom 1. FC Markt­leu­then mit 23 Punk­ten der 3. Platz. Mit einem hal­ben Punkt mehr und ins­ge­samt 23,5 Punk­ten konn­te Tizi­an Wag­ner vom SV Seu­bels­dorf die Sil­ber­me­dail­le gewin­nen. Zusätz­lich erhielt der den Son­der­preis für den besten U18-Spie­ler. Sie­ger des Tur­niers und damit Ober­frän­ki­scher Mei­ster Blitz-Ein­zel­mei­ster 2023 wur­de mit 26 Punk­ten Kurt-Georg Breit­hut vom SC 1868 Bam­berg, der auch auf­grund sei­ner Wer­tungs­zahl als Favo­rit gestar­tet war. Die drei Erst­plat­zier­ten haben mit dem Ergeb­nis die Teil­nah­me­be­rech­ti­gung für die Baye­ri­schen Blitz­schach-Ein­zel­mei­ster­schaf­ten erspielt, die Ende März in Bech­ho­fen aus­ge­tra­gen wer­den wird.


Infor­ma­tio­nem zum Ver­ein unter https://​schach​club​-bay​reuth​.de/