Stark zer­setz­te Pap­pel im Bam­ber­ger ERBA-Park ist nicht mehr zu retten

Zunderschwamm an stark zersetzter Pappel. © Bamberg Service

Gefähr­dung für Besu­cher des ERBA-Parks zu groß – Zwei neue Bäu­me als Ersatzpflanzung

Auf dem ERBA-Park befin­det sich gegen­über des Spiel­plat­zes Bir­ken­hain eine gro­ße Pap­pel. In der Kro­ne des gro­ßen Bau­mes tre­ten seit vie­len Jah­ren an eini­gen Stel­len mäch­ti­ge Pilz­frucht­kör­per des Zun­der­schwam­mes auf. Die­ser Pilz ver­ur­sacht eine inten­si­ve Weiß­fäu­le. Dabei schä­digt er vor allem das Kern­holz. Beson­ders gefähr­det für einen spon­ta­nen Bruch sind dann die Berei­che rund um die Pilzfruchtkörper.

Die Kro­ne der statt­li­chen Pap­pel wur­de auf­grund der erhöh­ten Bruch­ge­fahr bereits im Jahr 2018 auf­wen­dig ein­ge­kürzt und zusätz­lich noch mit einer Kro­nen­si­che­rung ver­se­hen, um ein Aus­ein­an­der­bre­chen der Kro­ne zu verhindern.

Stark zersetzte Pappel. Foto: Bamberg Service

Stark zer­setz­te Pap­pel. Foto: Bam­berg Service

Eine ein­ge­hen­de Unter­su­chung der befal­le­nen Berei­che hat nun erge­ben, dass der Zer­set­zungs­pro­zess mitt­ler­wei­le sehr weit fort­ge­schrit­ten ist. Der Holz­kör­per ist an man­chen Stel­len nur noch weni­ge Zen­ti­me­ter intakt. Es besteht eine erheb­li­che Gefahr, dass gan­ze Kro­nen­tei­le aus­bre­chen kön­nen und auf Stra­ßen, Wegen und Spiel­flä­chen fal­len. Auf­grund der so umfang­rei­chen Fäul­nis­be­rei­che wür­de eine wei­te­re Kro­nen­ein­kür­zung so dra­stisch aus­fal­len müs­sen, dass ledig­lich ein Tor­so mit weni­gen Metern Stamm­hö­he übrigbliebe.

Die Arbei­ten wer­den in der Woche vom 30. Janu­ar bis 3. Febru­ar 2023 durchgeführt.

An der­sel­ben Stel­le wer­den für die­sen gro­ßen Baum zwei Bäu­me als Ersatz­pflan­zung ein­ge­plant. Zum einen wird dies­mal eine hei­mi­sche Schwarz-Pap­pel gepflanzt, so dass dort in weni­gen Jah­ren wie­der ein gro­ßer Baum ste­hen wird. Und zum ande­ren kommt, mit einer rosa­rot­blü­hen­den Robi­nie, ein aus­ge­zeich­ne­ter Kli­ma­baum und ein erst­klas­si­ges Bie­nen­nähr­ge­hölz zum Einsatz.