Aktu­el­le Infor­ma­tio­nen aus dem Wun­sied­ler Rathaus

logo stadt wunsiedel

Am gest­ri­gen Don­ners­tag, den 26.01.2023 fand die Sit­zung des Wun­sied­ler Stadt­rats statt.

Zum einen wur­de beschlos­sen, dass die Stadt Wun­sie­del dem H2-Netz­werk des Land­krei­ses bei­tritt, um die Was­ser­stoff­ak­ti­vi­tä­ten in der Regi­on und loka­ler Unter­neh­men zu stär­ken und wei­ter auszubauen.

Zum andern wur­de der näch­ste Schritt in Sachen „Kon­ver­si­on des Gelän­des des ehe­ma­li­gen Möbel­hau­ses Ung­laub“ ein­ge­lei­tet. Das heißt, dass nun unter Vor­be­halt der Durch­füh­rungs­ge­neh­mi­gung durch die Rechts­auf­sichts­be­hör­de ein „Nicht­of­fe­ner Rea­li­sie­rungs­wett­be­werb mit städ­te­bau­li­chem Ideen­teil und Aus­wahl­ver­fah­ren“ durch­ge­führt wer­den kann.

Ein wei­te­rer Tages­ord­nungs­punkt war die Erneue­rung und Opti­mie­rung des Zuschau­er­da­ches der Lui­sen­burg-Fest­spie­le. Der Stadt­rat stimmt zu das Dach nach der Vor­pla­nung des Atelier‚s Frei Otto + Part­ner zu erneuern.

Neben wei­te­ren haus­halts­recht­li­chen Tages­ord­nungs­punk­ten wur­de beschlos­sen, dass für die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Hau­en­reuth ein Mann­schafts­trans­port­wa­gen ersatz­be­schafft wer­den soll.

Zudem gibt es in die­ser Woche aktu­el­le Infor­ma­tio­nen zur Pro­ble­ma­tik der nega­ti­ven Aus­wir­kun­gen der Bun­des­ge­setz­ge­bung im Ener­gie­be­reich auf die Wun­sied­ler Wasserstoffproduktion.

Wir haben die­se Woche nun nach 2 Mona­ten end­lich eine Ant­wort auf unser Drän­gen nach einer Lösung aus dem Bun­des­wirt­schafts­mi­ni­ste­ri­um erhal­ten. Am heu­ti­gen Mor­gen gab es nun auch ein Gespräch mit dem Par­la­men­ta­ri­schen Staats­se­kre­tär Wen­zel zu dem Thema.

Lei­der ergab sich in dem Gespräch noch nichts Sub­stan­zi­el­les, viel­mehr wur­de gegen­sei­tig das Pro­blem erörtert.

Wun­sie­del hat aber dem Staats­se­kre­tär einen kon­kre­ten Lösungs­vor­schlag gemacht, wir hof­fen, dass die­ser nun geprüft wird und Berück­sich­ti­gung findet.

Der Wun­sied­ler Abge­ord­ne­te Hans-Peter Fried­rich unter­stützt im Zusam­men­wir­ken mit MdEP Hohl­mei­er und der EU-Kom­mis­si­on nun auch noch­mals bei der Klä­rung der euro­pa­recht­li­chen Dimen­si­on, nach­dem das Bun­des­wirt­schafts­mi­ni­ste­ri­um inzwi­schen mehr­fach für uns unver­ständ­li­cher­wei­se dar­auf hin­ge­wie­sen hat, dass angeb­lich euro­pa­recht­li­che Vor­ga­ben eine Lösung für uns erschwerten.

Es gibt sei­tens Staats­se­kre­tär Wen­zel die Zusa­ge, in den kom­men­den bei­den Wochen noch­mals zusammenzutreten.