Spar­kas­se Bam­berg unter­stützt Bil­dungs­ar­beit der vhs

För­der­ver­ein der vhs Bam­berg Stadt erhält Spen­de über 2700 Euro

Die Spar­kas­se Bam­berg hat dem För­der­ver­ein der Volks­hoch­schu­le (vhs) Bam­berg Stadt einen Spen­den­scheck in Höhe von 2700 Euro über­ge­ben. Von dem Geld wur­den vier Note­books zur Aus­stat­tung von Lehr­räu­men im Alten E‑Werk angeschafft.

Die Sparkasse spendet dem Förderverein der vhs Bamberg Stadt 2700 Euro für neue Notebooks (von links): Marion Zachert, Thomas Schmidt, Dr. Anna Scherbaum, Ulrike Siebenhaar und Andrea Grodel. Foto: Jochen Scherbaum

Die Spar­kas­se spen­det dem För­der­ver­ein der vhs Bam­berg Stadt 2700 Euro für neue Note­books (von links): Mari­on Zachert, Tho­mas Schmidt, Dr. Anna Scher­baum, Ulri­ke Sie­ben­haar und Andrea Gro­del. Foto: Jochen Scherbaum

Als insti­tu­tio­nel­les Mit­glied unter­stützt die Spar­kas­se Bam­berg die Arbeit des För­der­ver­eins seit sei­ner Grün­dung im Jahr 2015. Tho­mas Schmidt, Vor­stands­mit­glied der Spar­kas­se betont: „Lebens­lan­ges Ler­nen ist heu­te wich­ti­ger denn je. Wir möch­ten alle Men­schen unab­hän­gig von ihren finan­zi­el­len Mög­lich­kei­ten dabei unter­stüt­zen, sich ste­tig weiterzubilden.“

Die Vor­sit­zen­de des För­der­ver­eins, Kul­tur­re­fe­ren­tin Ulri­ke Sie­ben­haar, dank­te der Spar­kas­se für ihr wie­der­hol­tes Enga­ge­ment zugun­sten der vhs. Das städ­ti­sche Bil­dungs- und Kul­tur­zen­trum sei ein wich­ti­ger Ort der Begeg­nung und damit zen­tra­ler Teil des kom­mu­na­len Gemein­schafts­le­bens. „Jede Unter­stüt­zung für die Volks­hoch­schu­le – ob über den För­der­ver­ein oder direkt – kommt direkt bei den Men­schen aus Bam­berg und der Regi­on an.“

vhs-Lei­te­rin Dr. Anna Scher­baum zeig­te sich begei­stert von der Spen­de und den vier neu­en Note­books. „Nicht erst seit der Coro­na-Pan­de­mie wis­sen wir, wie wich­tig eine moder­ne EDV-Aus­stat­tung und das The­ma Digi­ta­li­sie­rung sind. Dank der neu­en Lap­tops kann die vhs ihren Bil­dungs­auf­trag nun noch bes­ser erfüllen.“