Höch­stadt: Pfle­ge­heim in Etzels­kir­chen freut sich über Ergeb­nis der Kalender-Aktion

Kalen­der-Akti­on von Mike Gib­son bringt 800 Euro ein – Anschaf­fung einer Musik­box-Anla­ge geplant

Pflegeheim in Etzelskirchen freut sich über Ergebnis der Kalender-Aktion Januar 2023

Auf dem Bild von links nach rechts: Bri­git­te Mano­wetz (Ehren­amts­ko­or­di­na­to­rin im „BRK Woh­nen und Leben Etzels­kir­chen“), Hed­wig Zim­me­rer (Bewoh­ne­rin des „BRK Woh­nen und Leben Etzels­kir­chen“), Mike Gib­son (Ehren­amt­li­cher Hel­fer und Beauf­trag­ter der Gemein­schaft Wohl­fahrt und Sozia­les), Bea­te Bednar­ski ( Lei­te­rin des „BRK Woh­nen und Leben Etzels­kir­chen“). Foto: Baye­ri­sches Rotes Kreuz
Erlan­gen-Höch­stadt

Es war gewis­ser­ma­ßen der krö­nen­de Abschluss des Jah­res 2022. So durf­ten sich die Bewoh­ner, das Per­so­nal und die Lei­te­rin der Senio­ren­ein­rich­tung „BRK Woh­nen und Leben Etzels­kir­chen“ Bea­te Bednar­ski sehr über die Ergeb­nis­se einer Akti­on freu­en, die durch zahl­rei­che Höch­stadter unter­stützt wurde.

Die letz­ten Jah­re waren für die Bewoh­ner des Pfle­ge­hei­mes beson­ders schwie­rig. Sie haben ihre Ange­hö­ri­gen lan­ge Zeit nicht sehen kön­nen, die Beschäf­ti­gungs- und Begeg­nungs­an­ge­bo­te waren stark ein­ge­schränkt. Man­che haben die Situa­ti­on nicht ver­stan­den, beson­ders die­je­ni­gen, die unter Demenz lei­den. Die Ehren­amt­li­chen haben gefehlt und das Per­so­nal stand in die­ser ohne­hin anspruchs­vol­len Zeit noch mehr unter Druck. Da hat­te ein Ehren­amt­li­cher eine schö­ne Idee, wie man das Leben im Heim wie­der etwas auf­hel­len könnte.

Orga­ni­siert durch Mike Gib­son, ehren­amt­li­cher Hel­fer und Beauf­trag­ter der Gemein­schaft Wohl­fahrt und Sozia­les beim BRK Erlan­gen-Höch­stadt, wur­de ein Kalen­der 2023 mit sei­nen eige­nen Fotos aus der Natur gestal­tet. Die­ser wur­de durch Spon­so­ren finan­ziert und dann zum Ver­kauf ange­bo­ten, wobei die Käu­fer gebe­ten wur­den, immer zwei Kalen­der zu erwer­ben, einen für sich und einen zwei­ten als Geschenk für einen Bewoh­ner des Pflegeheimes.

Durch das Enga­ge­ment von Mike Gib­son, sowie die Groß­zü­gig­keit der Höch­städ­ter, die ger­ne über den Kauf hin­aus gespen­det haben, konn­te letzt­end­lich allen 159 Bewoh­nern ein Kalen­der geschenkt und dem „BRK Woh­nen und Leben“ gan­ze 800 Euro über­reicht wer­den. Mit Hil­fe die­ser Spen­de wird eine mobi­le Mikro­fon- /Mu­sik­box-Anla­ge ange­schafft wer­den, die schon seit län­ge­rem für die akti­vie­ren­de Beschäf­ti­gung und Betreu­ung der Bewoh­ner, sowie für Ver­an­stal­tun­gen gewünscht wurde.

Das BRK Erlan­gen-Höch­stadt bedankt sich herz­lich bei Mike Gib­son für sein tol­les Enga­ge­ment, bei den Höch­städ­tern und den Spon­so­ren für ihre Groß­zü­gig­keit und ihr Mit­ge­fühl und auch bei den Bewoh­nern und dem Per­so­nal des „BRK Woh­nen und Leben Etzels­kir­chen“ für ihr Durchhaltevermögen.