Der Markt Egloff­stein prä­sen­tiert das neue digi­ta­le Bürgerserviceportal

Der Markt Egloffstein präsentiert das neue digitale Bürgerserviceportal Januar 2023
Der Markt Egloffstein macht es seinen Bürgern denkbar einfach. Auf der Startseite der gemeindlichen Webseite www.egloffstein.de finden sich die Dienste unter dem Button „Bürgerserviceportal“. Grafik: Markt Egloffstein

Rat­haus­ver­wal­tung Egloff­stein geht online: Das neue digi­ta­le Bür­ger­ser­vice­por­tal des Mark­tes Egloffstein

Spä­te­stens seit der Coro­na­kri­se ist klar: Die Bür­ger nut­zen Online-Dien­ste der Ver­wal­tung ger­ne, wenn sie ange­bo­ten wer­den. Die Nut­zungs­zah­len von Online-Ver­wal­tungs­dien­sten in Bay­ern konn­ten seit Coro­na einen sprung­haf­ten Anstieg um 30 Pro­zent ver­zeich­nen. Zunächst waren es ins­be­son­de­re die inter­net­ba­sier­ten Kfz-Dien­ste der Zulas­sungs­be­hör­den. Deren Nut­zung schnell­te um 1700 Pro­zent in die Höhe.

Doch auch vie­le ande­re Dien­ste spa­ren Bür­ge­rin­nen und Bür­gern viel Zeit. So hat sich der Markt Egloff­stein ent­schie­den, auch sei­nen Bür­gern ein rein digi­ta­les Bür­ger­ser­vice­por­tal anzu­bie­ten. Sie fin­den hier aktu­ell zum Start rund 60 Ver­wal­tungs­dienst­lei­stun­gen von „A“ wie „Abmel­dung des Wohn­sit­zes ins Aus­land“ bis „Z“ wie „Zutei­lung einer Haus­num­mer“. Das Ange­bot soll ste­tig erwei­tert wer­den. Auch evtl. anfal­len­de Gebüh­ren kön­nen bequem online begli­chen werden.

Der Markt Egloff­stein macht es sei­nen Bür­gern denk­bar ein­fach. Auf der Start­sei­te der gemeind­li­chen Web­sei­te www​.egloff​stein​.de fin­den sich die Dien­ste unter dem But­ton „Bür­ger­ser­vice­por­tal“. Für den Groß­teil der Online-Anträ­ge braucht man sich ledig­lich mit Nut­zer­na­men und Kenn­wort zu regi­strie­ren. Alter­na­tiv ist auch die Nut­zung über das Soft­ware-Zer­ti­fi­kat authe­ga mög­lich. Für eini­ge wei­te­re Online-Dien­ste, die ein beson­ders hohes Sicher­heits­ni­veau erfor­dern, brau­chen die Nut­zer für die Anmel­dung im Por­tal den eige­nen Per­so­nal­aus­weis mit frei­ge­schal­te­ter eID und eine kosten­lo­se App, die sie aus einem der gän­gi­gen App-Stores herunterladen.

„Selbst­ver­ständ­lich ist Bür­gern die Sicher­heit ihrer Daten wich­tig“, so Bür­ger­mei­ster Ste­fan Förtsch in einer Pres­se­mel­dung. „Des­halb muss die Regi­strie­rung für sie abso­lut sicher sein. Gleich­zei­tig muss auch für die Behör­de die Iden­ti­tät des Antrag­stel­lers sicher nach­voll­zieh­bar sein. Bei­de Sicher­heits-Aspek­te wer­den durch die Anmel­dung im Bür­ger­ser­vice-Por­tal berücksichtigt.“

Frei­staat Bay­ern för­dert Digi­ta­li­sie­rung in Egloffstein

Die Idee, Ver­wal­tungs­dien­ste rund um die Uhr – 24 Stun­den am Tag – von zu Hau­se am PC oder von unter­wegs via Smart­phone ver­füg­bar zu machen, fand auch Gefal­len bei der Staats­re­gie­rung. Nach­dem der Markt­ge­mein­de­rat durch Beschluss grü­nes Licht für die Umset­zung gege­ben hat­te, sprach Bür­ger­mei­ster Förtsch erfolg­reich beim Baye­ri­schen Hei­mat und Finanz­mi­ni­ste­ri­um sowie beim Staats­mi­ni­ste­ri­um für Digi­ta­les vor. Der Frei­staat Bay­ern unter­stützt die Ein­rich­tung des Bür­ger­ser­vice­por­tals im Markt Egloff­stein mit knapp 20.000 € im Wege der Anteilsfinanzierung.