Land­rats­amt ERH: „Wohn­geld-Plus-Reform“ – Län­ge­re Bear­bei­tungs­zei­ten bei der Wohn­geld­stel­le möglich

Erlan­gen-Höch­stadt. Auf­grund des hohen Arbeits­auf­kom­mens im Zusam­men­hang mit der Wohn­geld-Plus-Reform ist zur­zeit mit län­ge­ren War­te­zei­ten bei der Bear­bei­tung von Anträ­gen der Wohn­geld­stel­le (ein­schließ­lich des Staat­li­chen Ver­si­che­rungs­am­tes) zu rech­nen. Um die Bear­bei­tungs­zeit so gering wie mög­lich zu hal­ten, ist die Wohn­geld­stel­le vor­über­ge­hend tele­fo­nisch ein­ge­schränkt erreich­bar und bit­tet Berech­tig­te, ihre Anträ­ge voll­stän­dig und mit den erfor­der­li­chen Nach­wei­sen ein­zu­rei­chen. Hin­weis: Die Aus­zah­lung des Heiz­ko­sten­zu­schus­ses für Wohn­geld­emp­fän­ger kann auf­grund der tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen frü­he­stens im März 2023 erfol­gen. Die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Wohn­geld­stel­le neh­men eine schnellst­mög­li­che Bear­bei­tung vor und bit­ten von Anfra­gen dies­be­züg­lich abzusehen.

Vor­über­ge­hend nur vor­mit­tags tele­fo­nisch erreichbar

Ab Mon­tag, den 23. Janu­ar 2023, sind die zustän­di­gen Tele­fon­an­schlüs­se der Wohn­geld­stel­le und des Staat­li­chen Ver­si­che­rungs­am­tes 09193 / 20–1819 sowie ‑1820 von Mon­tag bis Frei­tag im Zeit­raum von 8 bis 12 Uhr erreich­bar. Anlie­gen und Fra­gen zum Wohn­geld kön­nen Antrag­stel­len­de dar­über hin­aus per E‑Mail an wohngeld@​erlangen-​hoechstadt.​de richten.

Alle Infor­ma­tio­nen sowie Antrags­for­mu­la­re gibt es online unter

https://www.erlangen-hoechstadt.de/buergerservice/a‑bis‑z/wohngeld/.

Ant­wor­ten auf häu­fi­ge Fra­gen gibt es in den FAQs zur Wohn­geld-Reform des Bun­des­mi­ni­ste­ri­ums für Woh­nen, Stadt­ent­wick­lung und Bau­we­sen unter https://​www​.bmwsb​.bund​.de/​S​h​a​r​e​d​D​o​c​s​/​f​a​q​s​/​W​e​b​s​/​B​M​W​S​B​/​D​E​/​w​o​h​n​e​n​/​w​o​h​n​g​e​l​d​-​p​l​u​s​-​g​e​s​e​t​z​/​w​o​h​n​g​e​l​d​-​p​l​u​s​-​l​i​s​t​e​.​h​tml.