Scheß­lit­zer MdL Hol­ger Dre­mel: Land­tag will Enga­ge­ment für psy­chi­sche Gesund­heit auszeichnen

Mot­to: „Licht­blick­ma­cher – Ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment für die psy­chi­sche Gesundheit“

Der CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Hol­ger Dre­mel ruft alle Initia­ti­ven, die sich im Land­kreis Bam­berg ehren­amt­lich für die psy­chi­sche Gesund­heit ein­set­zen, dazu auf, sich für den Bür­ger­preis des Baye­ri­schen Land­tags zum The­ma „Licht­blick­ma­cher – Ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment für die psy­chi­sche Gesund­heit“ zu bewer­ben: „Mit dem mit ins­ge­samt 50.000 Euro dotier­ten Preis sol­len Initia­ti­ven und Pro­jek­te aus­ge­zeich­net wer­den, die Betrof­fe­nen dabei hel­fen, mit ihrer Krank­heit umzu­ge­hen und den All­tag zu bewältigen“.

„All­tags­stress und hohe beruf­li­che Anfor­de­run­gen sowie die Ein­schrän­kun­gen wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie haben lei­der zu einer Zunah­me psy­chi­scher Bela­stun­gen geführt – von Depres­sio­nen über Angst- und Ver­hal­tens­stö­run­gen bis hin zu Sucht- oder Demenz­er­kran­kun­gen“, sag­te Hol­ger Dre­mel: „Des­halb ist das ehren­amt­li­che Enga­ge­ment für Prä­ven­ti­on und das Wohl von Men­schen mit psy­chi­schen Erkran­kun­gen wich­ti­ger denn je. Die­ses wol­len wir mit dem Bür­ger­preis 2023 aus­drück­lich honorieren“.

„Ich wür­de mich daher freu­en, wenn sich auch Initia­ti­ven aus unse­rer Hei­mat bewer­ben wür­den, die Erkrank­ten wich­ti­ge Unter­stüt­zung geben und so auch hel­fen, die­se Krank­heit zu ent­ta­bui­sie­ren“, so der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te weiter.

MdL Holger Dremel ©Holger Dremel

MdL Hol­ger Dre­mel ©Hol­ger Dremel

Die Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­ger wer­den von einem Bei­rat unter dem Vor­sitz von Land­tags­prä­si­den­tin Ilse Aigner aus­ge­wählt. Die Bewer­bungs­frist läuft bis 5. März 2023. Alle Infor­ma­tio­nen auf der Inter­net­sei­te des Land­tags unter www​.buer​ger​preis​-bay​ern​.de