Bam­berg betei­ligt sich an Wett­be­werb „Smar­te Car­toons für eine smar­te Stadt“

Sechs Modell­pro­jek­te Smart Cities, dar­un­ter auch Bam­berg, haben sich zusam­men­ge­schlos­sen, um den digi­ta­len Wan­del – durch­aus mit einem Augen­zwin­kern – in Car­toons erleb­bar zu machen.

Vorbereitung zur Jurysitzung. Von links nach rechts: Sascha Götz, Projektleiter Smart City Bamberg, Tanja Schürholz, Modellprojekt Smart Cities Paderborn, Sören Bartol, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Hannah Münzer, Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, und Renate Mitterhuber, Referatsleiterin Smart Cities im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. © BMWSB

Vor­be­rei­tung zur Jury­sit­zung. Von links nach rechts: Sascha Götz, Pro­jekt­lei­ter Smart City Bam­berg, Tan­ja Schür­holz, Modell­pro­jekt Smart Cities Pader­born, Sören Bar­tol, Par­la­men­ta­ri­scher Staats­se­kre­tär bei der Bun­des­mi­ni­ste­rin für Woh­nen, Stadt­ent­wick­lung und Bau­we­sen, Han­nah Mün­zer, Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Woh­nen, Stadt­ent­wick­lung und Bau­we­sen, und Rena­te Mit­ter­hu­ber, Refe­rats­lei­te­rin Smart Cities im Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Woh­nen, Stadt­ent­wick­lung und Bau­we­sen. © BMWSB

Um eine geeig­ne­te Künst­le­rin oder einen geeig­ne­ten Künst­ler zu fin­den, welche:r das För­der­pro­jekt mit monat­li­chen Illu­stra­tio­nen beglei­ten soll, wur­de ein Wett­be­werb aus­ge­ru­fen, für den über 40 Car­toons ein­gin­gen. The­ma­tisch gab es außer dem Rah­men­the­ma „Smart City / Digi­ta­li­sie­rung im All­tag“ wenig Vor­ga­ben. Ob die Cartoonist:innen die Per­spek­ti­ve der ein­zel­nen Men­schen the­ma­ti­sier­ten, oder Her­aus­for­de­run­gen, Chan­cen und Poten­zia­le für die Kom­mu­nen als Gan­zes her­vor­ho­ben, blieb ihrer künst­le­ri­schen Frei­heit überlassen.

Die Car­toons sol­len dazu die­nen, das doch sehr tech­nisch-abstrak­te Smart-City-The­ma leich­ter zugäng­lich zu machen. Für die Jury, der neben Vertreter:innen der aus­rich­ten­den Modell­kom­mu­nen auch Rena­te Mit­ter­hu­ber, Refe­rats­lei­te­rin Smart Cities vom Bun­des­mi­ni­ste­rin für Woh­nen, Stadt­ent­wick­lung und Bau­we­sen (BMWSB), ange­hör­te, waren ein­fa­che Ver­ständ­lich­keit und Bür­ger­nä­he des­halb zen­tra­le Bewer­tungs­kri­te­ri­en. Der Preis für den Gewin­ner ist ein Ver­trag über zwölf Car­toons, die mit jeweils 1000 Euro ver­gü­tet werden.

Der Gewin­ner des Car­toon­wett­be­werbs steht nun fest!

Der Gewinner-Cartoon von Dirk Meissner. © Dirk Meissner

Der Gewin­ner-Car­toon von Dirk Meiss­ner. © Dirk Meissner

Der Car­too­nist Dirk Meiss­ner wur­de nach inten­si­ver Dis­kus­si­on in der Jury aus­ge­wählt. Er wird das The­ma Smart City von nun an aus ver­schie­de­nen Blick­win­keln künst­le­risch auf­ar­bei­ten und greif­bar machen. Als mehr­fach aus­ge­zeich­ne­ter Künst­ler ist der stu­dier­te Öko­nom längst kein unbe­schrie­be­nes Blatt mehr. Neben meh­re­ren eigens ver­öf­fent­lich­ten Car­toon-Bän­den erstellt er seit 2006 unter ande­rem regel­mä­ßig Illu­stra­tio­nen für die Süd­deut­sche Zeitung.

Sei­ne Gewin­ner-Illu­stra­ti­on greift mit der smar­ten Stra­ßen­be­leuch­tung ein typi­sches Smart-City-Pro­jekt und sei­ne Vor­tei­le auf. Das macht Lust auf mehr! 2023 wird jeden Monat ein Car­toon des Künst­lers über die Kanä­le der orga­ni­sie­ren­den Smart Cities ver­öf­fent­licht wer­den. Wer das nicht abwar­ten will, kann unter: www​.meiss​ner​-car​toons​.de schon jetzt wei­te­re Wer­ke des Künst­lers betrachten.

Die Top 10 Ein­rei­chun­gen des Wett­be­werbs wer­den als Wan­der­aus­stel­lung in den betei­lig­ten Smart City Kom­mu­nen gezeigt. Schon jetzt sind sie online unter https://​smart​ci​ty​.bam​berg​.de/​c​a​r​t​o​o​n​w​e​t​t​b​e​w​e​r​b​-​s​m​a​r​t​-​c​i​t​i​es/ veröffentlicht.

Hin­ter­grund­in­fos zum Künst­ler: Dirk Meiss­ner

Cartoonist Dirk Meissner. © Dirk Meissner

Car­too­nist Dirk Meiss­ner. © Dirk Meissner

gebo­ren 1964 in Aachen, lebt und arbei­tet als frei­er Car­too­nist in Köln. Nach einem Öko­no­mie­stu­di­um ver­öf­fent­licht er meh­re­re Car­toon-Bän­de mit dem Titel „Mana­ger at work“ und „Der letz­te Lei­stungs­trä­ger.“ Seit 2006 arbei­tet er regel­mä­ßig für die Süd­deut­sche Zei­tung. „Sagen Sie jetzt nicht, das ist Kunst…“ zeigt Arbei­ten von Meiss­ner aus einem ganz ande­rem Gen­re, der moder­nen Kunst. Er wur­de mehr­fach aus­ge­zeich­net, unter ande­rem mit dem 2. Preis beim Deut­schen Kari­ka­tu­ren­preis 2009. Seit 2015 ist er Mit­glied der Inter­na­tio­nal Socie­ty for Humor Stu­dies und der Rhei­ni­schen Humor­ver­wal­tung. Mehr Infor­ma­tio­nen gibt es unter www​.meiss​ner​-car​toons​.de