Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 15.01.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

E-Scooter entwendet

BAMBERG. Im Zeitraum vom 06.01.2023 bis 07.01.2023 wurde ein in der Langen Straße an einem Fahrradabstellbügel versperrter E-Scooter im Wert von rund 1300 Euro entwendet. Wer kann Hinweise zum Verbleib des schwarzen E-Scooter, Buddy, machen.

Sachbeschädigungen

BAMBERG. Zeugen zu einer Sachbeschädigung an einem Pkw, Volvo sucht die Polizei Bamberg-Stadt. Im Zeitraum vom 07.01.2023 bis 14.01.2023 wurde ein in der Fohlengartenstraße geparkt abgestellter Pkw, Volvo, an der rechten Fahrzeugseite so zerkratzt, dass ein Schaden in Höhe von rund 1000 Euro entstand.

Teufel Alkohol

BAMBERG. Am Sonntagmorgen wurde gegen ca. 4 Uhr in der Ludwigstraße ein 30jähriger Autofahrer durch Beamte der Polizei Bamberg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei ihm wurde eine Alkoholisierung von rund einem Promille festgestellt. Der Mann muss nun mit einem Bußgeldbescheid und einem einmonatigen Fahrverbot rechnen, weiter durfte er seine Fahrt nicht fortsetzen. Zuvor wurde gegen ca. 2 Uhr ein 33jähriger Mann auf einem E-Scooter wegen der Fahrt unter Alkoholeinfluss beanstandet. Auch dieser Mann wird wegen der Verkehrsordnungswidrigkeit angezeigt. Ähnlich erging es gegen 22:40 Uhr einem 23jährigen Mann auf seinem E-Scooter in der Hauptwachstraße und gegen 1 Uhr einem 35jährigen Mann in der Oberen Königstraße. Auch diese beiden Männer waren zu betrunken, um ihre Fahrzeuge zu führen. Die Weiterfahrt wurde jeweils unterbunden, es folgt jeweils eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz. Bei einem 34jährigen Pkw-Fahrer wurde gegen 22 Uhr in der Hafenstraße ebenfalls eine Alkoholisierung festgestellt, bei diesem wurde aber aufgrund des hohen Wertes von rund 2,8 Promille eine Blutentnahme durchgeführt. Da der Mann auch keine Fahrerlaubnis hatte wird er weiter Wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sitzgarnitur beschädigt und Leitpfosten herausgezogen

DROSENDORF. Im Tatzeitraum Freitag, 22.00 h bis Samstag, 15.00 h beschädigten bislang unbekannte Täter eine Sitzgarnitur. Diese war an der Kreisstraße BA 16 aufgestellt. Die Sitzbank wurde aus der Verankerung gerissen, so dass ein Sachschaden von ca. 500 Euro entstand. Zudem wurden Leitpfosten herausgezogen und in den Grünstreifen geworfen.

Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.

SEK-Einsatz nach Bedrohung

LISBERG. Am Samstagnachmittag wurde eine 20-jährige Frau, nach einem Streit, von einem 35-jährigen Mann mehrmals bedroht. Auf Grund seines aggressiven Verhaltens wurden Spezialkräfte (SEK) hinzugerufen. Der 35-jährige Mann konnte von den Polizeikräften widerstandslos festgenommen werden. Es wurde niemand verletzt. Bei der richterlich angeordneten Wohnungsdurchsuchung wurden Rauschgift, Rauschgiftutensilien und ein Schlagstock aufgefunden und sichergestellt. Da sich der Festgenommene in einer psychischen Ausnahmesituation befand, wurde dieser anschließend in eine Fachklinik eingewiesen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Wind bläst LKW von der Autobahn

BUTTENHEIM, A73 In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam auf der A 73 bei Buttenheim ein 12 Tonnen-Lkw von der Fahrbahn ab. Der 83-jährige Fahrer fuhr in Richtung Nürnberg, als ihn nach seinen Angaben eine Windböe erfasste. Der Lkw kam ins Bankett und kippte auf die Seite. Der Fahrer musste durch die Feuerwehr befreit werden, blieb aber zum Glück unverletzt. Für die Bergung des mit Salat beladenen Lkw wurde die Autobahn für ca. zwei Stunden gesperrt. Der Sachschaden wird auf 50 000 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land und Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. In der Zeit vom 13.01., 20.30 Uhr und 14.01., 02.45 Uhr wurde am Bahnhof Forchheim im Bereich der Unterführung ein schwarzes Trecking E-Bike der Marke Bulls entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 4000 Euro. Hinweise zum Verbleib des E-Bike erbittet die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Verteilerkasten beschmiert

MICHELAU in Ofr. Ein aufmerksamer Zeuge konnte im Samstagmorgen einen jungen Mann dabei beobachten, wie dieser einen Verteilerkasten in der Neuenseer Straße mit einem Edding beschmierte. Dem Zeugen gelang es zunächst den Täter festzuhalten, doch in einem unbeobachteten Moment gelang es dem Täter mittels seines Tretrollers zu flüchten.

Wer kann Hinweise zu dem Täter geben? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 entgegen.

Nacht in der Zelle verbracht

LICHTENFELS. Ein 25jähriger Lichtenfelser musste die Nacht von Samstag auf Sonntag seinen Rausch bei der Lichtenfelser Polizei ausschlafen. Der junge Mann randalierte am Samstagnachmittag bei seiner Mutter, so dass diese die Polizei verständigte. Da der junge Mann auch nach dem Eintreffen der Polizeistreife aggressiv und stark betrunken war, wurde er in Gewahrsam genommen. Erst als er sich beruhigt hatte und nüchtern war, wurde er wieder entlassen.