Land­kreis Coburg: Kosten­freie Online-Ver­an­stal­tun­gen der Fach­stel­le für Demenz und Pflege

Referentin Dr. Sarah Straub. Foto: Peter Neher

Refe­ren­tin Dr. Sarah Straub. Foto: Peter Neher

Auf meh­re­re kosten­freie Online-Ver­an­stal­tun­gen der Fach­stel­le für Demenz und Pfle­ge Ober­fran­ken weist der Fach­be­reich Senio­ren am Land­rats­amt Coburg in sei­ner Vor­schau auf das erste Quar­tal 2023 hin.

Die Facet­ten einer Demenz – am Bei­spiel der Fron­to­tem­po­ra­len Demenz, Refe­ren­tin (Dr. Sarah Straub): So facet­ten­reich sich die Erkran­kung einer Demenz dar­stellt, so viel­sei­tig zeigt sich die Refe­ren­tin Sarah Straub. Als pro­mo­vier­te Neu­ro­psy­cho­lo­gin arbei­tet sie am Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Ulm. Sie hält für unter­schied­li­che Orga­ni­sa­tio­nen regel­mä­ßig Vor­trä­ge zum The­ma „Fron­to­tem­po­ra­le Demenz“. Dane­ben ist sie lei­den­schaft­li­che Musi­ke­rin und Lie­der­ma­che­rin. Ihr Debüt als Schrift­stel­le­rin gab sie im letz­ten Jahr mit dem erfolg­rei­chen Buch „Wie mei­ne Groß­mutter ihr ICH ver­lor“, das aus ihren per­sön­li­chen Erfah­run­gen her­aus entstand.

Am Mitt­woch, 25. Janu­ar 2023, von 18.30 bis 20 Uhr refe­riert Dr. Sarah Straub in einer Online-Ver­an­stal­tung der Fach­stel­le für Demenz und Pfle­ge Ober­fran­ken über das Krank­heits­bild der Fron­to­tem­po­ra­len Demenz. Die­se Form der Demenz wird ver­ur­sacht durch das Abster­ben von Ner­ven­zel­len im Stirn- und Schlä­fen­lap­pen des Gehirns und resul­tiert in erster Linie in Ver­än­de­run­gen der Per­sön­lich­keit und des Sozi­al­ver­hal­tens. Im Anschluss erläu­tern die Mit­ar­bei­te­rin­nen der Fach­stel­le Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten für Betrof­fe­ne wie zum Bei­spiel bestehen­de Grup­pen­tref­fen für pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge. Zudem stel­len sie das neue Ange­bot einer Online-Ange­hö­ri­gen­grup­pe von Men­schen mit Fron­to­tem­po­ra­ler Demenz vor. Die­ses star­tet am Mitt­woch, 29. März 2023, mit dem ersten Tref­fen von 18.30 bis 20 Uhr.

Schu­lung für ehren­amt­lich täti­ge Einzelpersonen

Am Diens­tag, 31. Janu­ar 2023, und Mitt­woch, 1. Febru­ar 2023, jeweils von 16 bis 19 Uhr bie­tet die Fach­stel­le für Demenz und Pfle­ge Ober­fran­ken die näch­ste Online-Schu­lung für zukünf­ti­ge ehren­amt­lich täti­ge Ein­zel­per­so­nen an. Inter­es­sier­te wer­den befä­higt, hil­fe­be­dürf­ti­ge Men­schen ab Pfle­ge­grad 1 bei all­täg­li­chen Her­aus­for­de­run­gen zu unter­stüt­zen. Als Aner­ken­nung für ihre Tätig­keit erhal­ten sie eine Auf­wands­ent­schä­di­gung, die über den Ent­la­stungs­be­trag in Höhe von 125 Euro mit den Pfle­ge­kas­sen abge­rech­net wer­den kann. Nähe­res hier­zu ist unter www​.ein​zel​per​son​-bay​ern​.de nachzulesen.

Demenz­freund­li­che Musikveranstaltungen

Die drit­te Ver­an­stal­tung rich­tet sich an musi­ka­li­sche Akteu­re und Akteu­rin­nen, die demenz­freund­li­che Zuhör- oder Mit­mach­kon­zer­te und ande­re musi­ka­li­sche Aktio­nen in Ober­fran­ken anbie­ten möch­ten. Die Online-Ver­an­stal­tung fin­det am Mitt­woch, 15. Febru­ar 2023, von 17 bis 18 Uhr statt. Im Nach­gang erhal­ten die Teil­neh­men­den einen Weg­wei­ser zur Gestal­tung demenz­sen­si­bler Musik­an­ge­bo­te sowie bei Bedarf indi­vi­du­el­le Beratung.

Anmel­dun­gen und Nach­fra­gen rich­ten Sie bit­te an die Fach­stel­le für Demenz und Pfle­ge Ober­fran­ken unter der Tele­fon­num­mer 0951/85512 oder info@​demenz-​pflege-​oberfranken.​de.