Polizeibericht Hochfranken vom 13.01.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

53-Jähriger fährt angetrunken in Geschwindigkeitskontrolle

UNTERSIEMAU, LKR. COBURG. Am frühen Donnerstagabend fuhr ein 53-Jähriger aus dem Landkreis Coburg in Untersiemau in eine Geschwindigkeitskontrolle. Während der Kontrolle deckten die Beamten auch noch eine Alkoholfahrt auf.

Beamte des Coburger Einsatzzuges führten am Donnerstagabend eine Lasermessung im Bereich der Großheirather Straße in Untersiemau durch. Um 18:09 Uhr überschritt der Ford-Fahrer innerorts die maximal zulässige Geschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde. Während der Anzeigenaufnahme bemerkten die Beamten, dass der 53-Jährige deutlich nach Alkohol roch. Ein Alkotest ergab einen Wert von 0,74 Promille. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt. Der Mann erhält nicht nur eine Bußgeldanzeige wegen des Geschwindigkeitsverstoßes, sondern auch wegen des übermäßigen Alkoholkonsums und der anschließenden Fahrt mit dem Kraftfahrzeug. Die Beamten ermitteln wegen Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung sowie nach dem Straßenverkehrsgesetz.

Polizeiinspektion Kronach

Vorfahrt missachtet

Kronach: Am Dienstagmittag gegen 12:50 Uhr kam es in der Industriestraße zu einem Vorfahrtsunfall mit rund 6000,- Euro Gesamtschaden. Eine 18-jährige Fahranfängerin fuhr mit ihrem Toyota Yaris aus dem Betriebsgelände der FA. Loewe in die Industriestraße ein und übersah hierbei einen von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Audi-Fahrer. Zwischen beiden Fahrzeugen kam es zum Zusammenstoß. An beiden Pkw entstand jeweils Sachschaden in Höhe von etwa 3000,- Euro. Sowohl der 58-jährige Audi-Fahrer, als auch die 18-jährige Toyota-Fahrerin blieben unverletzt. Beide Fahrzeuge mussten jedoch abgeschleppt werden.

Fahrrad aus Keller entwendet

Marktrodach: Aus dem Keller eines Mehrfamilienanwesens in der Markgrafenstraße wurde innerhalb der letzten Wochen ein Fahrrad gestohlen. Es handelt sich um Pedelec der Marke KELLYS, Farbe: rot, im Wert von etwa 3500,- Euro. Das Fahrrad stand im unversperrten Fahrradabstellraum und war mit einem Bügelschloss gesichert.

Mac Book bezahlt und nicht erhalten

Kronach: Ein Mann aus dem Stadtgebiet ist offensichtlich von einem Online-Betrüger über den Tisch gezogen worden. Der Unbekannt hatte über eBay-Kleinanzeigen ein Apple Mac Book Air für 660,- Euro zum Verkauf angeboten. Der Geschädigte wurde auf das Angebot aufmerksam und überwies den geforderten Kaufpreis per PayPal-Friends. Das Mac Book hat der Geschädigte bislang nicht erhalten. Da die Bezahlform „Friends“ nicht gegen Betrug abgesichert ist, wird der Geschädigte möglichweise sein Geld nicht wiederbekommen.