„Sor­op­ti­mist Forch­heim Kai­ser­pfalz“ hat neue Prä­si­den­tin und Vorstandschaft

Ute Ascheneller, Bettina Schuierer, Constanze Bogatz und Annika Falk-Claußen. © Diana Könitzer
Ute Ascheneller, Bettina Schuierer, Constanze Bogatz und Annika Falk-Claußen. © Diana Könitzer

Von Herbst 2020 bis Ende 2022 hat Bir­git Ros­bi­gal­le den Club Sor­op­ti­mist Inter­na­tio­nal Forch­heim Kai­ser­pfalz gelei­tet und in die­ser Zeit eini­ge sozia­le Akti­vi­tä­ten erfolg­reich auf den Weg gebracht. Für die neue Amts­zeit (2023 bis 2024) wur­de Anni­ka Falk-Clau­ßen als neue Prä­si­den­tin gewählt. Sie ist seit 2019 Mit­glied im Ser­vice-Club. Als Vize­prä­si­den­tin steht ihr Con­stan­ze Bogatz zur Sei­te. Zum Vor­stand gehö­ren außer­dem Bet­ti­na Schu­ie­rer (Schrift­füh­re­rin) und Ute Aschen­nel­ler (Schatz­mei­ste­rin).

Der neu gewähl­te Vor­stand hat sich zum Ziel gesetzt, das Netz­werk unter Frau­en im Land­kreis Forch­heim zu stär­ken, für die Gleich­be­rech­ti­gung der Frau, die durch die Coro­na­jah­re einen Rück­schritt erlit­ten hat, zu kämp­fen und sich wei­ter für sozia­le Pro­jek­te im Bereich Bil­dung, Frau­en, Kin­der und Jugend einzusetzen.

Die Sor­op­ti­mi­stin­nen sind ein Ser­vice-Club berufs­tä­ti­ger Frau­en, die sich für die Bil­dung von Mäd­chen und Frau­en ein­set­zen, sich gegen Gewalt an Frau­en und Kin­dern und für die Besei­ti­gung von Fol­gen des Kli­ma­wan­dels und Kata­stro­phen für Frau­en, Mäd­chen und Kin­der engagieren.

Der neu­en Prä­si­den­tin Anni­ka Falk-Clau­ßen ist es wich­tig, bestehen­de Hil­fe vor Ort auf­recht­zu­er­hal­ten und gege­be­nen­falls neue Pro­jek­te in der Regi­on zu fin­den, die aktu­ell mit beson­de­ren Her­aus­for­de­run­gen kämp­fen und Unter­stüt­zung benö­ti­gen. „Ich freue mich, gemein­sam mit die­sen inspi­rie­ren­den Frau­en mit unter­schied­li­chen Beru­fen und Gene­ra­tio­nen Pro­jek­te anzu­sto­ßen“, sagt die neue Präsidentin.

Die näch­ste geplan­te Ver­an­stal­tung der Soro­res ist eine Podi­ums­dis­kus­si­on der Rei­he „Star­ke Frau­en aufs Podi­um“, die am 10. März mit der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Lisa Badum, der Bür­ger­mei­ste­rin Chri­stia­ne Mey­er sowie der Stadt- und Kreis­rä­tin Mar­ti­na Heben­danz in der Digi­tal­werk­statt Forch­heim statt­fin­den wird.

Seit der Club-Grün­dung 2004 ist Anni­ka Falk-Clau­ßen die 10. Prä­si­den­tin des Clubs, der mit 22 Mit­glie­dern ihre Arbeit unter­stützt. Neben der Redak­teu­rin Falk-Clau­ßen sind vie­le wei­te­re Beru­fe ver­tre­ten, zum Bei­spiel: Apo­the­ke­rin, Digi­tal­stra­te­gin, Betriebs­wir­tin, Con­trol­lerin, Erzie­he­rin, Erzie­hungs­wis­sen­schaft­le­rin, Gesund­heits- und Ernäh­rungs­be­ra­te­rin, Diplom-Kauf­frau, Leh­re­rin, Pfle­ge­wir­tin, Rechts­an­wäl­tin, Sopra­ni­stin, Sozi­al­päd­ago­gin und Verwaltungswirtin.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: https://​club​forch​heim​kai​ser​pfalz​.sor​op​ti​mist​.de