Polizeibericht Hochfranken vom 12.01.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Audi Fahrer fährt unter Alkoholeinfluss

COBURG. In der Nacht zum Donnerstag kontrollierten Coburger Polizisten einen 41-jährigen Autofahrer der unter Alkoholeinfluss im Coburger Stadtgebiet unterwegs war.

Bei der Kontrolle am Donnerstag um 2 Uhr in der Hutstraße zeigte der Alkomat einen Wert von 0,94 Promille an. Für den Audi Fahrer war die Fahrt damit zu Ende. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt. Die Polizei ermittelt wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz.

Ertappte Ladendiebe flüchten unerkannt

EBERSDORF BEI COBURG, LKR. COBURG. Kosmetika und Parfüm im Gesamtwert von 37 Euro klauten am Mittwochnachmittag zwei bislang unbekannte Ladendiebe aus einer Drogerie in der Frohnlacher Straße.

Um 13:10 Uhr wurden Mitarbeiterinnen auf zwei Männer im Alter zwischen 45 und 50 Jahren aufmerksam, die versuchten, mit den Kosmetika und dem Parfum ohne zu zahlen das Ladengeschäft zu verlassen. Die Mitarbeiterinnen sprachen daraufhin die Diebe auf den Diebstahl an. Beide ergriffen die Flucht und konnten auch im Zuge der Fahndung nicht mehr aufgegriffen werden. Die Coburger Polizisten ermitteln wegen Ladendiebstahls.

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Sharan-Fahrer gibt Führerschein ab

Küps: Ein 35-jähriger VW-Fahrer wird sich demnächst wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten müssen. Der Beschuldigt war Mittwochnacht gegen 23:40 Uhr mit seinem Sharan in Johannisthal unterwegs gewesen und von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert worden. Während der Kontrolle räumt der Fahrer ein, mehrere Biere getrunken zu haben. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,14 Promille. Der VW-Fahrer musste mit zur Blutprobe ins Krankenhaus. Außerdem stellen die Beamten seinen Führerschein sicher.

Kontrollaktion der Kronacher Polizei: Fahrrad und Drogen sichergestellt

Weißenbrunn/ Marktrodach: Kräfte der Polizeiinspektion Kronach führten anlässlich des aktuellen Verkehrssicherheitskonzepts „2030“ am Mittwochnachmittag Drogen- und Alkoholkontrollen in Weißenbrunn und Marktrodach durch. Die von den Polizeibeamten initiierte Kontrollaktion stieß bei den rund 60 kontrollierten Verkehrsteilnehmern auf breites Verständnis. Eines der Hauptziele ist und war die Reduzierung der Verkehrsunfälle unter Einfluss von Rauschmitteln und Alkohol. Erfreulicherweise gab es aus Sicht der Ordnungshüter in diesem Zusammenhang keine Beanstandungen.

Die durchwegs positive gesehene Aktion nahm jedoch für einen 31-jährigen Mann aus dem Landkreis Kronach kein gutes Ende. Der amtsbekannte Beschuldigte war in Marktrodach mit einem Fahrrad ohne Licht unterwegs und wurde deshalb angehalten und kontrolliert. Der Beschuldigte räumte auf Nachfrage ein, Betäubungsmittel bei sich zu haben. Bei der anschließenden Durchsuchung kamen mehrere Kleinpackungen Crystal zum Vorschein. In Bezug auf das von ihm mitgeführte Fahrrad gab der Mann an, dieses von einem Bekannten ausgeliehen zu haben. Da die Beamten erhebliche Zweifel an der Geschichte des Mannes hatten, wurde das Fahrrad bis zur finalen Klärung der Eigentumsverhältnisse ebenfalls sichergestellt.

Polizeiinspektion Kulmbach

Pkw mutwillig beschädigt

KULMBACH. Am Mittwoch, den 11.01.2023, wurde in der Friedhofstraße in Kulmbach, im Bereich der Schrägparkplätze nahe des Friedhofs, im Tatzeitraum zwischen 14.15 Uhr und 14.30 Uhr, ein Fahrzeug beschädigt. Hierbei wurde an einem blauen Skoda Fabia die hintere, rechte Seitenscheibe, vermutlich mutwillig, eingeschlagen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro.

Hinweise zur Klärung des Falles nimmt die Polizeiinspektion Kulmbach unter der Tel.-Nr. 09221/6090 entgegen.