Auto­dieb­stahl in Ste­gau­rach – Tat­ver­däch­ti­ger festgenommen

symbolbild festnahme

STE­GAU­RACH, LKR. BAM­BERG. Nur kurz war der Tat­ver­däch­ti­ge eines Auto­dieb­stahls im Besitz des Audis, der in Ste­gau­rach gestoh­len wur­de. Beam­te der Dresd­ner Poli­zei stopp­ten den Mann weni­ge Stun­den nach der Tat mit dem ent­wen­de­ten Fahr­zeug. Sie nah­men den Fah­rer dar­auf­hin vor­läu­fig fest. Auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Bam­berg sitzt die­ser nun in Untersuchungshaft.

Am frü­hen Diens­tag­mor­gen ent­wen­de­te ein zunächst Unbe­kann­ter einen Audi in Ste­gau­rach. Als die Eigen­tü­me­rin den Dieb­stahl ihres Autos bemerk­te, ver­stän­dig­te die­se die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land. Das Fahr­zeug konn­te kurz dar­auf in Sach­sen geor­tet wer­den. Durch die Unter­stüt­zung der säch­si­schen Poli­zei­be­am­ten erfolg­te schließ­lich die Kon­trol­le des Fahr­zeugs im Raum Dres­den. Die Poli­zi­sten stell­ten das gestoh­le­ne Auto sicher und nah­men den 27-jäh­ri­gen Fahr­zeug­füh­rer vor­läu­fig fest. Des Wei­te­ren stand die­ser auch unter dem Ein­fluss von Betäu­bungs­mit­teln, wes­halb eine Blut­ent­nah­me in einem Kran­ken­haus durch­ge­führt wurde.

Am Mitt­woch­mit­tag wur­de der Tat­ver­däch­ti­ge einem Ermitt­lungs­rich­ter vor­ge­führt. Die­ser erließ auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Bam­berg Unter­su­chungs­haft­be­fehl gegen den Mann. Der pol­ni­sche Staats­an­ge­hö­ri­ge sitzt seit­dem in einer Justiz­voll­zugs­an­stalt. Er muss sich nun für sei­ne Tat straf­recht­lich verantworten.

Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg bit­tet Zeu­gen, die am frü­hen Diens­tag­mor­gen, zwi­schen 02.30 Uhr und 05.30 Uhr, im Bereich Ste­gau­rach ver­däch­ti­ge Per­so­nen und/​oder Fahr­zeu­ge beob­ach­tet haben, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129–491 zu melden.