Kul­tur in Bam­berg kosten­los genießen

Men­schen mit gerin­gem Ein­kom­men kön­nen mit der Kul­tur­Ta­fel Bam­berg kosten­los Kul­tur- und Sport­ver­an­stal­tun­gen besuchen

Oberbürgermeister Andreas Starke (am Telefon) und Landrat Johann Kalb sind Schirmherren der KulturTafel Bamberg. Anlässlich der Vermittlung der 25.000 Karte 2019 erklärte Susanne Kleist den beiden das System der Kartenvermittlung.

Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke (am Tele­fon) und Land­rat Johann Kalb sind Schirm­her­ren der Kul­tur­Ta­fel Bam­berg. Anläss­lich der Ver­mitt­lung der 25.000 Kar­te 2019 erklär­te Susan­ne Kleist den bei­den das System der Kartenvermittlung.

Ein Kon­zert besu­chen, bei einem Bas­ket­ball­spiel mit­fie­bern, ins Kino gehen – vie­le Men­schen kön­nen sich den Ein­tritt zu sol­chen Ver­an­stal­tun­gen nicht lei­sten. Die Kul­tur­Ta­fel Bam­berg arbei­tet seit 2012 dar­an, dass auch Men­schen mit gerin­gem Ein­kom­men wie­der Kul­tur genie­ßen kön­nen. „Am kul­tu­rel­len All­tag in Bam­berg teil­zu­neh­men, bedeu­tet für unse­re Gäste Teil­ha­be und Abwechs­lung. Bei einem Thea­ter­abend kön­nen sie ihre finan­zi­el­le Situa­ti­on ein­mal ver­ges­sen und haben die Mög­lich­keit, im gesell­schaft­li­chen Leben dabei zu sein“, erklärt Susan­ne Kleist, die die Kul­tur­Ta­fel Bam­berg lei­tet. Seit Coro­na sind vie­le der Gäste zurück­hal­tend bei Ver­an­stal­tungs­be­su­chen oder sagen vor­sichts­hal­ber ab. „Seit­her kön­nen wir man­che gespen­de­ten Kar­ten nicht ver­mit­teln. Das ist scha­de, des­halb suchen wir mehr Gäste, die wir zu Ver­an­stal­tun­gen ein­la­den kön­nen,“ erklärt Susan­ne Kleist.

Anmel­den zur Kul­tur­Ta­fel Bam­berg kann sich jeder, der eine staat­li­che Unter­stüt­zung bekommt, zum Bei­spiel Hartz-IV bzw. Bür­ger­geld, Wohn­geld oder BaFöG bezieht, eine klei­ne Ren­te hat oder gene­rell über wenig Ein­kom­men ver­fügt. Auf dem Anmel­de­bo­gen las­sen sich Inter­es­sen ankreu­zen, von Bal­lett über Bas­ket­ball bis hin zu Kurs­plät­zen für die Volks­hoch­schu­le. Zusam­men mit dem Ein­kom­mens­nach­weis ein­ge­schickt oder abge­ge­ben, ist die Anmel­dung voll­stän­dig. Ehren­amt­li­che Mit­ar­bei­ten­de der Kul­tur­Ta­fel laden den Gast dann tele­fo­nisch zu einer bevor­ste­hen­den Ver­an­stal­tung ein. Jeder Gast hat die Mög­lich­keit zwei Ein­tritts­kar­ten zu erhal­ten, um jeman­den ein­la­den zu können.

Die Ein­tritts­kar­ten wer­den zum einen von Ver­an­stal­tern gespen­det, deren Vor­stel­lung nicht aus­ver­kauft ist. Zum ande­ren kön­nen auch Pri­vat­per­so­nen Ein­tritts­kar­ten wei­ter­ge­ben, wenn sie zum Bei­spiel wegen Krank­heit ver­hin­dert sind. Auch Per­so­nen, die ein Abon­ne­ment oder eine Dau­er­kar­te besit­zen, kön­nen den Gästen der Kul­tur­Ta­fel die Kar­te unkom­pli­ziert wei­ter­ge­ben, ohne die Abo­kar­te aus der Hand zu geben. Es genügt ein Anruf unter 0951 93 22 12 41 oder eine Mail an info@​kulturtafel-​bamberg.​de.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sind unter www​.kul​tur​ta​fel​-bam​berg​.de abrufbar.