Wey­er­mann® Röst- und Cara­mel­malz­pro­duk­ti­on in Bam­berg bekam neue Rösttrommeln

Gro­ße Freu­de im Hau­se Weyermann®

Das Foto zeigt die Weyermann® Geschäftsleitung sowie den Weyermann® Gesamtbetriebsleiter Jürgen Buhrmann mit den verantwortlichen Mitarbeitern der Firmen Metallbau Datscheg und Gebr. Markewitsch GmbH sowie den Projektverantwortlichen Frank Lunkenbein, Weyermann® Projektleiter Maschinentechnik, und Christoph Zeller, Projektleiter Bühler Group. © Weyermann®

Das Foto zeigt die Wey­er­mann® Geschäfts­lei­tung sowie den Wey­er­mann® Gesamt­be­triebs­lei­ter Jür­gen Buhr­mann mit den ver­ant­wort­li­chen Mit­ar­bei­tern der Fir­men Metall­bau Dat­scheg und Gebr. Mar­ke­witsch GmbH sowie den Pro­jekt­ver­ant­wort­li­chen Frank Lun­ken­bein, Wey­er­mann® Pro­jekt­lei­ter Maschi­nen­tech­nik, und Chri­stoph Zel­ler, Pro­jekt­lei­ter Büh­ler Group. © Weyermann®

Recht­zei­tig zu Weih­nach­ten wur­den die Röst­trom­meln Nr. 8 & 9 ange­lie­fert und an ihren zukünf­ti­gen Stand­ort eingebracht.

Als Son­der­ma­schi­nen ent­wickelt und gefer­tigt von der Schwei­zer Fir­ma Büh­ler, zei­gen sich mas­si­ve Ener­gie­ein­spa­run­gen sowie neue Mög­lich­kei­ten zur Ent­wick­lung neu­er Aro­men im Malz.

Die 14 to schwe­ren Maschi­nen, natür­lich in der Son­der­lackie­rung rot, schlie­ßen ein 4‑jähriges Pro­jekt ab, bei dem die histo­ri­sche Mäl­ze­rei in Bam­berg ent­kernt wur­de und suk­zes­si­ve neue Pro­duk­ti­ons­an­la­gen in Form von vier Keim­kä­sten (Fa. Laus­mann) sowie zwei Röst­trom­meln ein­ge­bracht wurden.

Um nach den lebens­mit­tel­recht­li­chen Stan­dards zu pro­du­zie­ren, ist das Inne­re der Röst­trom­meln aus Edel­stahl gefer­tigt, wäh­rend die Außen­tei­le sta­bi­ler Guss sind. Die Röst­trom­meln haben ein Fas­sungs­ver­mö­gen von 3,5 to.

Mit die­ser Inve­sti­ti­on trägt Wey­er­mann® als Welt­markt­füh­rer im Bereich der Spe­zi­al­mal­ze Rech­nung für den gestie­ge­nen Bedarf an Cara­mel- und Röst­mal­zen weltweit.