Kom­man­dan­ten­wahl der Feu­er­wehr Reuth

Jochen Wöl­fel im Amt bestä­tigt – Micha­el Schick folgt auf Johan­nes Schuster

Am Frei­tag, den 02. Dezem­ber 2022 lud die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Reuth alle akti­ven Feu­er­wehr­dienst­lei­sten­den zur tur­nus­mä­ßi­gen Dienst­ver­samm­lung zur Neu­wahl der bei­den Kom­man­dan­ten in das Feuerwehrgerätehaus.

Kommandantenwahl der Feuerwehr Reuth

Kom­man­dan­ten­wahl der Feu­er­wehr Reuth

In sei­ner Funk­ti­on als ober­ster Dienst­herr der Reu­ther Feu­er­wehr begrüß­te Ober­bür­ger­mei­ster Dr. Uwe Kirsch­stein die 41 anwe­sen­den Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den der Reu­ther Feu­er­wehr und eröff­ne­te die Versammlung.

Bei der dar­auf­fol­gen­den Wahl des Kom­man­dan­ten wur­de Kom­man­dant Jochen Wöl­fel für eine wei­te­re Amts­zeit vor­ge­schla­gen. Vor der Wahl des Adju­tan­ten erklär­te der bis­he­ri­ge stell­ver­tre­ten­de Kom­man­dant Johan­nes Schu­ster, dass er sich nach 12 Jah­ren als stell­ver­tre­ten­der Kom­man­dant nicht erneut zur Wahl stel­len möch­te, da er über­zeugt ist, dass durch eine Ver­jün­gung der Füh­rungs­gra­de neue Impul­se geschaf­fen wer­den könn­ten. Als sei­nen Nach­fol­ger schlug er des­halb den 30-jäh­ri­gen Micha­el Schick vor. Wei­te­re Vor­schlä­ge aus der Ver­samm­lung gab es keine.

Im Vor­feld der Wah­len erläu­ter­te Roland Brüt­ting, Sach­ge­biets­lei­ter Feu­er­wehr­we­sen bei der Stadt Forch­heim, die recht­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen sowie das genaue Pro­ce­de­re der Kom­man­dan­ten­wahl. Bei den anschlie­ßen­den gehei­men Wahl­gän­gen wur­den Jochen Wöl­fel als Kom­man­dant und Micha­el Schick als Adju­tant gewählt. Die Gewähl­ten bedank­ten sich für das Ver­trau­en und erklär­ten, dass Sie die Wahl anneh­men würden.

Ober­bür­ger­mei­ster Dr. Uwe Kirsch­stein bedank­te sich bei Jochen Wöl­fel und Micha­el Schick für die Über­nah­me die­ses bedeu­ten­den Ehren­am­tes und ver­ab­schie­de­te den schei­den­den Adju­tan­ten Johan­nes Schu­ster. Den Glück­wün­schen des Ober­bür­ger­mei­sters schloss sich der anwe­sen­de Kreis­brand­rat Oli­ver Fla­ke an, wel­cher in sei­nem Gruß­wort her­vor­hob, dass sich der frisch gewähl­te 2. Kom­man­dant Micha­el Schick bereits seit sei­ner Jugend ehren­amt­lich im Feu­er­wehr­we­sen enga­giert und dies ein gutes Bei­spiel dafür ist, wie sich Jugend­för­de­rung lang­fri­stig auszahlt.

Die bei­den Reu­ther Kom­man­dan­ten wur­den zwi­schen­zeit­lich for­mal durch den Stadt­rat der gro­ßen Kreis­stadt Forch­heim in ihren Ämtern bestä­tigt, wodurch die sechs­jäh­ri­ge Amts­zeit von Jochen Wöl­fel und Micha­el Schick zum 01. Janu­ar 2023 gestar­tet ist.

Bericht: Domi­nik Henkel