Bamberg: Vortrag zum Bienenmonat Januar

Biene an Christrose. Foto: Privat
Biene an Christrose. Foto: Privat

Vortrag zum Bienenmonat Januar – MonatsBeeTrachtungen – Veranstaltungsdatum: 11.01.2023

Neues Angebot für Bienen- und Naturbegeisterte

Erstmalig ab heuer geht es jeden zweiten Mittwoch im Monat mit den „MonatsBeeTrachtungen“ gemeinsam durch den Jahreskreislauf von Biene, Honig, Imkerei und Natur. Was blüht wann für unsere Wildbienen? Wie sieht es mit der Trachtsituation für Honigbienen aus? Was sollten Imker/innen im laufenden Monat an Bienenpflege und sonstigen Arbeiten erledigen? Welche Wetter- und Klimaphänomene müssen wir bei den Naturarbeiten im Auge behalten?

Die sogenannten Monatsbetrachtungen stehen ursprünglich in der Tradition lehrender Imker(inn)en, die ihre langjährigen Erfahrungen systematisch aufarbeiten und sich dabei „in die Karten schauen“ lassen. Dieses Konzept erfährt in Bamberg eine Erweitertung.

In einem einführenden Kurzvortrag von etwa 15 Minuten erfahren alle am regionalen Naturgeschehen Interessierte das Wesentliche des Monats zu oben genannten Themen. Im Anschluss werden Fragen beantwortet und Meinungen ausgetauscht, die in ein geselliges Beisammensein und Schwofen über unsere Lieblingsthemen münden.

Ausdrücklich sind auch Gäste geladen, die keine imkerlichen oder gärtnerischen Ambitionen hegen, doch begeistert von Bienen, Honig, Imkerei und Natur sind. Veranstalter ist die Initiative Bienen-leben-in-Bamberg.de, Referenten sind Reinhold Burger für den Themenschwerpunkt Imkerei und Honig sowie Ilona Munique für den Schwerpunkt Wildbienen und Blühendes.

Zum ersten Termin am Mittwoch, 11.1.23 ab 19 Uhr werden in der Monatsvorschau der Januar und Februar betrachtet. Der für alle offene und kostenlose Vortrag mit Stammtisch findet in der behindertengerechten Vereinssportgaststätte TSG 05 „Vereinshain“ am Jahnwehr in Bamberg, Galgenfuhr 30, statt. Reichlich Parkmöglichkeiten vorhanden.