Kosten­freie Online-Ver­an­stal­tung der Fach­stel­le für Demenz und Pfle­ge Oberfranken

Symbolbild Videokonferenz

„Die Facet­ten einer Demenz – am Bei­spiel der Fron­to­tem­po­ra­len Demenz“, Refe­ren­tin: Dr. Sarah Straub

Sarah Straub. Foto: PeterNeher (Piclocation)

Sarah Straub. Foto: Peter­Ne­her (Piclo­ca­ti­on)

So facet­ten­reich sich die Erkran­kung einer Demenz dar­stellt, so viel­sei­tig zeigt sich die Refe­ren­tin Sarah Straub. Als pro­mo­vier­te Neu­ro­psy­cho­lo­gin arbei­tet sie am Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Ulm. Sie hält für unter­schied­li­che Orga­ni­sa­tio­nen regel­mä­ßig Vor­trä­ge zum The­ma „Fron­to­tem­po­ra­le Demenz“. Dane­ben ist sie lei­den­schaft­li­che Musi­ke­rin und Lie­der­ma­che­rin. Ihr Debüt als Schrift­stel­le­rin gab sie im letz­ten Jahr mit dem erfolg­rei­chen Buch „Wie mei­ne Groß­mutter ihr ICH ver­lor“, das aus ihren per­sön­li­chen Erfah­run­gen her­aus entstand.

Am Mitt­woch, 25. Janu­ar 2023 von 18.30 bis 20.00 Uhr refe­riert sie in einer Online-Ver­an­stal­tung der Fach­stel­le für Demenz und Pfle­ge Ober­fran­ken über das Krank­heits­bild der Fron­to­tem­po­ra­len Demenz. Die­se Form der Demenz wird ver­ur­sacht durch das Abster­ben von Ner­ven­zel­len im Stirn- und Schlä­fen­lap­pen des Gehirns und resul­tiert in erster Linie in Ver­än­de­run­gen der Per­sön­lich­keit und des Sozialverhaltens.

Im Anschluss erläu­tern die Mit­ar­bei­te­rin­nen der Fach­stel­le Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten für Betrof­fe­ne wie zum Bei­spiel bestehen­de Grup­pen­tref­fen für pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge. Zudem stel­len sie das neue Ange­bot einer Online-Ange­hö­ri­gen­grup­pe von Men­schen mit Fron­to­tem­po­ra­ler Demenz vor. Die­ses star­tet am Mitt­woch, 29. März 2023 mit dem ersten Tref­fen von 18.30 bis 20.00 Uhr. Anmel­dun­gen und Nach­fra­gen wer­den an die Fach­stel­le für Demenz und Pfle­ge Ober­fran­ken unter 09281/ 57 500 oder info@​demenz-​pflege-​oberfranken.​de erbeten.