Syn­ago­ge in Erm­reuth beschädigt

Synagoge Ermreuth. © Wikipedia / Michaelplanegg, CC BY-SA 4.0
Synagoge Ermreuth. © Wikipedia / Michaelplanegg, CC BY-SA 4.0

Gemein­sa­me Pres­se­er­klä­rung des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken und der Staats­an­walt­schaft Bamberg

Die Ermitt­ler suchen Zeugen

ERM­REUTH / LKR. FORCH­HEIM. Ver­mut­lich in der Sil­ve­ster­nacht ging an der Syn­ago­ge in dem Orts­teil von Neun­kir­chen am Brand eine Fen­ster­schei­be zu Bruch. Die Staats­an­walt­schaft Bam­berg und die Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg haben die Ermitt­lun­gen aufgenommen.

Am Neu­jahrs­mor­gen bemerk­te eine Spa­zier­gän­ge­rin eine zer­bro­che­ne Fen­ster­schei­be an der Syn­ago­ge in Erm­reuth. Das Gebäu­de steht in der Wag­ner­gas­se 8, einer Sei­ten­stra­ße der Dach­stadter Stra­ße. Wohl in der Sil­ve­ster­nacht beschä­dig­ten Unbe­kann­te die Schei­be direkt neben dem Eingang.Die Staats­an­walt­schaft Bam­berg und die Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg als zustän­di­ge Ermitt­lungs­be­hör­den bit­ten um Hin­wei­se aus der Bevölkerung:

  • Wer hat in der Sil­ve­ster­nacht in der Wag­ner­gas­se in Erm­reuth gese­hen oder gehört, dass die Schei­be zu Bruch ging?
  • Wer hat ver­däch­ti­ge Per­so­nen im Bereich rund um die Syn­ago­ge gese­hen oder sonst ver­däch­ti­ge Wahr­neh­mun­gen gemacht?

Bit­te mel­den sie sich bei der Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg unter der Tel.-Nr. 0951/9129–491.

1 Antwort

  1. Kühn, Martin sagt:

    Lei­der wei­ter­hin trau­rig: Beschä­di­gung von jüd. Ein­rich­tun­gen! Mir wich­tig: Chri­sten gehö­ren an die Sei­te der Juden und Isra­els! Die von Gott auf ewig erwähl­ten „Kin­der“ sind unse­re älte­ren Geschwi­ster – denn das „Heil kommt von den Juden!“ Der Jude Jesus ist der Mes­si­as, der Chri­stus, der Ret­ter und Erlö­ser – für Got­tes erwähl­tes (altes) Volk und uns als neu­es Volk aus den Hei­den! Mögen vie­le Zeit­ge­nos­sen das erken­nen und sich mutig auf die Sei­te Isra­els stel­len! Selbst­ver­ständ­lich führt im Jubi­lä­ums­jahr „75 Jah­re Staat Isra­el“ eine Begeg­nungs­rei­se („Rei­sen in christl. Atmo­sphä­re“) wie­der ins „Land der Bibel, der Gegen­sät­ze & Faszination“