Rat­haus­Re­port der Stadt Erlan­gen vom 2. Janu­ar 2023

Stadt Erlangen Presseabteilung Logo

Frü­he­rer Stadt­rat Pömsl verstorben

Mit­te Dezem­ber ist der frü­he­re Stadt­rat Paul-Die­ter Pömsl im Alter von 69 Jah­ren ver­stor­ben. Ober­bür­ger­mei­ster Flo­ri­an Janik kon­do­lier­te der Fami­lie. Von 1986 bis 1990 gehör­te der ehe­ma­li­ge Pro­ku­rist dem Stadt­rat für die Grü­ne Liste an. Seit 2020 war er Vor­sit­zen­der des Stadt­teil­bei­rats Anger/​Bruck. Mit beson­de­rem per­sön­li­chem Ein­satz setz­te er sich für die Belan­ge der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ein. Dabei stan­den viel­fäl­ti­ge The­men wie der Hoch­was­ser­schutz, die Umwid­mung der Micha­el-Vogel-Stra­ße zur Fahr­rad­stra­ße und die Nach­ver­dich­tung an der Isar­stra­ße auf der Agen­da. Der gebür­ti­ge Lich­ten­fel­ser enga­gier­te sich auch beson­ders für den Kul­tur­punkt Bruck, seit 2016 war er Vor­sit­zen­der des Freun­des­krei­ses Kul­tur­punkt Bruck.

Bio­di­ver­si­tät: Neue Förderperiode

Mit dem neu­en Jahr beginnt eine neue För­der­pe­ri­ode der Bio­di­ver­si­tät. Neu­an­trä­ge zur För­de­rung der Bio­di­ver­si­tät auf land­wirt­schaft­li­chen Flä­chen durch eine natur­scho­nen­de Bewirt­schaf­tung im Ver­trags­na­tur­schutz­pro­gramm (VNP) kön­nen vom 11. Janu­ar bis 28. Febru­ar 2023 beim Amt für Umwelt­schutz- und Ener­gie­fra­gen der Stadt gestellt wer­den. Land­wir­tin­nen und Land­wir­te, die sich im Rah­men des VNP enga­gie­ren möch­ten, kön­nen sich ab Diens­tag, 10. Janu­ar, bera­ten las­sen. Eine Ter­min­ver­ein­ba­rung ist mög­lich per E‑Mail oder tele­fo­nisch (naturschutz@​stadt.​erlangen.​de / 09131 86–3326).

Ler­chen­bühl noch län­ger gesperrt

Die Stra­ße Ler­chen­bühl in Alter­lan­gen ist noch län­ger gesperrt. Wie das Refe­rat für Pla­nen und Bau­en der Stadt­ver­wal­tung mit­teilt, muss die Sper­rung zwi­schen Fal­ken- und Möh­ren­dor­fer Stra­ße bis 31. Mai ver­län­gert wer­den. Der nörd­li­che Geh­weg­be­reich ist nur noch bis 10. Janu­ar gesperrt und dann wie­der begeh­bar. Info: www​.erlan​gen​.de/​v​e​r​k​ehr.