Polizeibericht Hochfranken vom 01.01.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

In Sekundenschlaf verfallen

COBURG. Ein 20-jähriger Coburger befuhr am Neujahrstag, gegen 04.40 Uhr, den Ernstplatz. Aufgrund Müdigkeit verfiel er in einen Sekundenschlaf und stieß mit seinem BMW gegen ein Verkehrszeichen und eine Straßenlaterne. Gesamtsachschaden 15 000 Euro. Der total beschädigte Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der junge Mann blieb unverletzt.

Pkw-Umsetzung mit Folgen

COBURG. Einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Coburg fiel am 01.Januar, kurz vor 05.00 Uhr, ein unbeleuchteter Pkw Opel Astra auf, der von einem Parkplatz ein kurzes Stück über die Callenberger Straße fuhr und anschließend wieder auf einem anderen Parkplatz einparkte. Bei der Kontrolle des Fahrers schlug den Beamten eine Alkoholfahne entgegen. Der durchgeführte Alkotest erbrachte bei dem 45-jährigen Fahrer einen Wert von etwas über 1 Promille. Es erfolgte eine Blutentnahme im Klinikum Coburg und die Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels.

Mutwillig Bücherregal beschädigt.

COBURG. Eine Passantin beobachtete am Silvestertag, gegen 23.15 Uhr, wie eine männliche Person auf dem Schloßplatz einen Feuerwehrkörper entzündete und diesen in das öffentliche Bücherregal warf. Durch die Explosion zerbrach ein Regalboden und die Tür wurde angesengt. Nachdem die Zeugin den Notruf absetzte, verfolgte sie den Täter. Der 22-Jährige konnte wenig später durch die Beamten angetroffen und durch die Zeugin identifiziert werden. Der Schaden am Regal wird auf ca. 1000 Euro geschätzt.

Pkw angefahren

COBURG. In der Zeit von Freitag, 30.12.2022, 15.00 Uhr bis Silvester, 13.00 Uhr, parkte ein Coburger seinen Pkw ordnungsgemäß auf einem Parkplatz am Oberen Bürglaß, gegenüber dem „La Rouge“. In dieser Zeit ist ein unbekanntes Fahrzeug gegen die hintere Tür an der Fahrerseite gestoßen und ist einfach weitergefahren. Der Schaden am Ford Mondeo beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Glimmende Feuerwerksreste entzünden Container

COBURG. Ein Zeuge beobachtete im Lohgraben wie mehrere Personen nach Beendigung ihres Silvesterfeuers ihre abgebrannten Böller und Raketen ordnungsgemäß aufsammelten und in einen in der Nähe befindlichen Container warfen. Vermutlich aufgrund der noch vorhandenen Glutnester in den Resten der pyrotechnischen Artikel entzündeten sich diese im Container und es kam zum Brand. Die verständigte Feuerwehr löschte den Brand ab. Der Container konnte aber nicht mehr gerettet werden.

Körperverletzung

COBURG. Am 31.12.2022 gegen 00:45 Uhr wollte ein Verkehrsteilnehmer in der Scheuerfelder Straße an den dort feiernden Leuten vorbeifahren. Da diese nicht gleich von der Straße traten und die Weiterfahrt dadurch behinderten, echauffierte sich der Mann derart, dass er auf die Feiernden zuging. Erst kam es nur zur einer gegenseitigen Schubserei. Dann schlug der Mann allerdings einem 37-Jährigen auf die Wange und schubste einen 30-Jährigen zu Boden. Anschließend setzte der Täter seine Fahrt fort.

Zeugen die Angaben zu dem Mann machen können, werden gebeten sich mit der Polizei in Coburg in Verbindung zu setzen.

Brennende Hecke

EBERSDORF BEI COBURG, LKR. Coburg. Kurz nach Mitternacht sah ein Hausbewohner eines Anwesens im Langen Weg, dass die Hecke neben einer Garage brennt.

Die Ebersdorfer Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Warum die Hecke abgebrannt ist, konnte vorerst nicht festgestellt werden. Die Vermutung lieg aber nahe, dass ein abgeschossener Feuerwerkskörper die Hecke in Brand setzte.

Polizeiinspektion Kronach

Diebstahl aus einer Handtasche

Kronach: Am Freitag zwischen 18:00 und 21:30 Uhr hielt sich eine 51 jährige Kronacherin in einer Spielothek am Kühnlenzhof auf und lies hierbei ihre Handtasche kurz unbeaufsichtigt. Zuhause stellte die Geschädigte fest, dass aus dieser Tasche ihr Mobiltelefon und eine Schachtel Zigaretten entwendet wurden. Zeugen, welche Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten sich mit der Polizei Kronach in Verbindung zu setzten.

Wahlplakate beschmiert

Küps und Au: Im der Zeit von Donnerstagnacht bis Freitag 10:00 Uhr wurden durch einen bislang unbekannten Täter zwei Wahlplakate eines Bürgermeisterkandidaten im Gemeindegebiet Küps mit roter bzw. blauer Farbe beschmiert. Hinweise zum Täter nimmt die Polizeiinspektion Kronach entgegen.