Letz­ter Blut­spen­de-Ter­min in Marktz­euln im Jahr 2022

Die Blutspende_1.jpg (Copyright: BSD des BRK, Bild: Guido Rehme)
Die Blutspende_1.jpg (Copyright: BSD des BRK, Bild: Guido Rehme)

Scho­ko­la­de als Dan­ke­schön und Gewinn­chan­ce beim Glücksrad

Am kom­men­den Don­ners­tag haben die Men­schen im Land­kreis Lich­ten­fels in die­sem Jahr das letz­te Mal die Gele­gen­heit, drin­gend benö­tig­tes Blut für not­lei­den­de Mit­men­schen zu spen­den. Das Rote Kreuz bit­tet in Marktz­euln zur Blut­spen­de und hat sich für die­sen Ter­min etwas Beson­de­res ein­fal­len lassen.

Zum Jah­res­ab­schluss erhal­ten alle Spender/​innen als klei­nes Dan­ke­schön für das gemein­nüt­zi­ge Enga­ge­ment eine Tafel hoch­wer­ti­ge Rot­kreuz-Scho­ko­la­de. Dies soll auch ein Zei­chen der Aner­ken­nung und Wert­schät­zung aller Blutspender/​innen sein, die für unse­re Gesell­schaft einen so wert­vol­len Dienst lei­sten. Denn Blut wird immer drin­gend benö­tigt, ist jedoch lei­der nicht künst­lich her­stell­bar. Ver­letz­te und schwer­kran­ke Patienten/​innen sind des­halb dar­auf ange­wie­sen, dass regel­mä­ßig aus­rei­chend Blut gespen­det wird.

Um die Blut­spen­de noch attrak­ti­ver und unter­halt­sa­mer zu machen, haben beim Marktz­eul­ner Blut­spen­de-Ter­min alle Spender/​innen die Chan­ce auf attrak­ti­ve Sach­prei­se am Glücks­rad. „Unse­ren Spen­de­rin­nen und Spen­dern wol­len wir immer wie­der etwas Beson­de­res bie­ten. Schließ­lich soll der Besuch unse­rer Blut­spen­de-Ter­mi­ne nicht nur sinn­voll sein, son­dern auch Freu­de berei­ten“, erläu­tert die Stv. BRK-Kreis­vor­sit­zen­de Rose­ma­rie Göh­ring, die gemein­sam mit knapp 100 ehren­amt­li­chen Rot­kreuz-Hel­fern/in­nen die Blut­spen­de-Ter­mi­ne im Land­kreis Lich­ten­fels mög­lich macht. „Das Glücks­rad wird häu­fig auf Ver­an­stal­tun­gen unse­rer Was­ser­wacht ein­ge­setzt und sorgt jedes Mal für ganz viel Spaß und Freu­de. Jetzt wol­len ein­mal unse­ren Blut­spen­de­rin­nen und Blut­spen­dern die­se Freu­de berei­ten“, so Göh­ring weiter.

Der letz­te Blut­spen­de-Ter­min des Jah­res fin­det am Don­ners­tag, den 29. Dezem­ber 2022, von 17 bis 20 Uhr in der TSV-Sport­hal­le in Marktz­euln (Zett­lit­zer Stra­ße 5) statt. Wunsch-Ter­mi­ne kön­nen online unter www​.blut​spen​de​dienst​.com oder tele­fo­nisch bei der kosten­frei­en Spen­der­hot­line unter 0800 11 949 11 reser­viert wer­den. Selbst­ver­ständ­lich ist der Besuch des Blut­spen­de-Ter­mins auch ohne vor­he­ri­ge Ter­min­re­ser­vie­rung mög­lich, ggf. muss in die­sem Fall jedoch mit einer län­ge­ren War­te­zeit gerech­net werden.

Blut spen­den kann jeder gesun­de Mensch ab dem 18. Geburts­tag bis einen Tag vor dem 73. Geburts­tag. Erstspender/​innen kön­nen bis zum Alter von 64 Jah­ren Blut spen­den. Frau­en kön­nen vier­mal, Män­ner sechs­mal inner­halb von zwölf Mona­ten Blut spen­den. Zwi­schen zwei Blut­spen­den muss ein Min­dest­ab­stand von 56 Tagen lie­gen. Zur Blut­spen­de mit­zu­brin­gen ist unbe­dingt ein amt­li­cher Licht­bild­aus­weis wie Per­so­nal­aus­weis, Rei­se­pass oder Füh­rer­schein (jeweils das Ori­gi­nal) und der Blut­spen­de­aus­weis. Bei Erstspendern/​innen genügt ein amt­li­cher Licht­bild­aus­weis. Spen­de­wil­li­ge mit grip­pa­len oder Erkäl­tungs-Sym­pto­men wer­den nicht zur Spen­de zulas­sen. Auf allen ange­bo­te­nen Ter­mi­nen besteht eine unum­gäng­li­che Mas­ken­pflicht. Wer mehr über das Blut­spen­de­we­sen erfah­ren möch­te, kann sich auf den Inter­net­sei­ten www​.kvlich​ten​fels​.brk​.de und www​.blut​spen​de​dienst​.com infor­mie­ren. Ger­ne steht als Ansprech­part­ner auch der zustän­di­ge Mit­ar­bei­ter des BRK-Kreis­ver­ban­des Lich­ten­fels, Herr Lukas Schä­fer, unter 09571 / 95 90–32 und per Mail an schaefer@​kvlichtenfels.​brk.​de zur Verfügung.