Land­rats­amt Coburg mit Top-Bewer­tun­gen bei Kundenbefragung

Hier wird Bürgerservice groß geschrieben: Für die Art und Weise, wie Marcel Feyler und Kerstin Wachsmann sowie das gesamte Landratsamt mit ihren Kunden umgehen, hat es bei einer Befragung sehr gute Bewertungen gegeben.Das hat eine heuer durchgeführte Befragung gezeigt. Foto: Landratsamt Coburg/Berthold Köhler
Hier wird Bürgerservice groß geschrieben: Für die Art und Weise, wie Marcel Feyler und Kerstin Wachsmann sowie das gesamte Landratsamt mit ihren Kunden umgehen, hat es bei einer Befragung sehr gute Bewertungen gegeben.Das hat eine heuer durchgeführte Befragung gezeigt. Foto: Landratsamt Coburg/Berthold Köhler

Das Team des Land­rats­am­tes Coburg wird von den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern als sehr kun­den­freund­lich und kom­pe­tent bewer­tet. Das ist das Ergeb­nis der Bür­ger-/Kun­den­be­fra­gung 2022, die der Inno­va­ti­ons­ring des Baye­ri­schen Land­kreis­tags mit Unter­stüt­zung des Markt­for­schungs­un­ter­neh­mens Ipsos durch­ge­führt hat. 14 von 71 Land­krei­sen in Bay­ern haben im Som­mer dar­an teil­ge­nom­men – dar­un­ter auch der Land­kreis Coburg.

Von Juli bis Mit­te August 2022 wur­den 400 Tele­fon-Inter­views mit Kun­din­nen und Kun­den geführt, die wäh­rend ihres Bür­ger­an­lie­gens mit dem Land­rats­amt kon­kre­te Erfah­run­gen in den beson­ders publi­kums­wirk­sa­men Sach­be­rei­chen Abfall­wirt­schaft, Bau­amt, Kfz-Zulas­sung und Füh­rer­schein­stel­le sowie im Jugend­amt und im Büro des Land­rats gemacht haben.

Die Gesamt­zu­frie­den­heit mit dem Land­rats­amt lag dabei mit 95 Pro­zent 2 Pro­zent­punk­te über dem Durch­schnitt der bay­ern­wei­ten Kun­den­be­fra­gung. 74,6 Pro­zent neh­men das Land­rats­amt Coburg als kom­pe­ten­ten Bera­ter wahr (2015: 70,8 Pro­zent). Ins­be­son­de­re die Qua­li­tät der Bera­tung, das Bestre­ben der Mit­ar­bei­ter, eine Lösung für das Kun­den­an­lie­gen zu fin­den, die Hilfs­be­reit­schaft und fach­li­che Kom­pe­tenz der Mit­ar­bei­ter wur­den jeweils mit über 80 Pro­zent sehr hoch bewer­tet, die Freund­lich­keit als Spit­zen­wert sogar mit 93 Prozent.

Die Kun­den­zu­frie­den­heit hat sich gegen­über der letz­ten Bür­ger- und Kun­den­be­fra­gung 2015 in den ein­zel­nen Lei­stungs­di­men­sio­nen wie folgt ent­wickelt (in Klam­mern Daten der Bür­ger- und Kun­den­be­fra­gung 2015 in Prozent):
Image: 82,7 % (71,6)
Bear­bei­tung der Kun­den­an­lie­gen: 83,0 % (80,0)
Gebäu­de­ge­stal­tung: 72,3 % (63,6)
Zeit­ma­nage­ment: 64,9 % (66,9)
Erreich­bar­keit: 72,0 % (75,7)
Anfahrt zum Gebäude/​Gelände: 73,1 % (67,8)

„Die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter haben in der Coro­na-Zeit Erstaun­li­ches gelei­stet – und das pan­de­mie­be­dingt unter schwie­rig­sten Bedin­gun­gen in der direk­ten Kun­den­be­treu­ung“, freut sich Land­rat Seba­sti­an Straubel, dass das Enga­ge­ment der Beschäf­tig­ten über­durch­schnitt­lich geschätzt wird. Die Bela­stung sei infol­ge der aktu­el­len Kri­sen nicht weni­ger gewor­den und des­halb sei es umso wich­ti­ger, gezielt und kom­pe­tent zu infor­mie­ren, zu bera­ten und zu hel­fen, betont der Land­rat wei­ter. „Gera­de in Kri­sen-Zei­ten wie den jet­zi­gen, wol­len wir ein moder­nes Dienst­lei­stungs­zen­trum für unse­re Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sein und ihnen ein ver­trau­ens­vol­ler und fach­lich kom­pe­ten­ter Ansprech­part­ner sein. Für uns im Land­rats­amt ist die Kun­den­be­fra­gung aber natür­lich auch Ansporn, trotz einer erfreu­li­chen Bilanz ins­ge­samt noch bes­ser zu wer­den, gera­de auch in den Berei­chen, die noch Luft nach oben bie­ten. Dafür haben wir auch schon Ideen“, so Straubel weiter.

So soll der bereits gut bewer­te­te Online-Ser­vice, der durch Ange­bo­te wie der Abfall-App, bereits besteht, noch wei­ter aus­ge­baut wer­den, um den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern Ange­bo­te digi­tal ver­füg­bar zu machen. Aktu­ell wird bei­spiels­wei­se dar­an gear­bei­tet, die Vor­aus­set­zun­gen für den digi­ta­len Bau­an­trag zu schaffen.

Hier wird Bür­ger­ser­vice groß geschrie­ben: Für die Art und Wei­se, wie Mar­cel Feyler und Ker­stin Wachs­mann sowie das gesam­te Land­rats­amt mit ihren Kun­den umge­hen, hat es bei einer Befra­gung sehr gute Bewer­tun­gen gegeben.Das hat eine heu­er durch­ge­führ­te Befra­gung gezeigt. Foto: Land­rats­amt Coburg/​Berthold Köhler