Möhrendorf erreicht bayernweit die höchste Beteiligungsquote beim ADFC-Fahrradklimatest

Möhrendorf mit der höchsten Teilnahmequote in Bayern

Der Agenda21 Arbeitskreis FaMö (Fahrradfahren in Möhrendorf) informiert

Die Erhebungsphase des ADFC-Fahrradklimatest 2022 endete am 30. November 2022. Der Möhrendorfer Agenda21 Arbeitskreis FaMö (Fahrradfahren in Möhrendorf) schlug auf vielfältige Weise die Werbetrommel für die Teilnahme der Möhrendorfer Radfahrenden beim Fahrradklimatest. Er war dabei überaus erfolgreich. In Möhrendorf beteiligten sich 167 Radfahrende an der Online-Befragung. Möhrendorf weist damit – auf Basis des noch vorläufigen Endstandes – bayernweit die höchste und bundesweit die dritthöchste Beteiligungsquote auf!

Der ADFC-Fahrradklimatest ist eine bundesweite Online-Befragung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) unter dem Motto ‚Und wie ist Radfahren bei Dir vor Ort?‘, als Stimmungsbarometer für die aktuelle Situation der Radfahrenden.

Nachdem Möhrendorf bereits bei den Unterschriftensammlungen für die erste Phase des Volksbegehrens ‚Radentscheid Bayern‘ die höchste Beteiligungsquote in Bayern erzielen konnte, liegt Möhrendorf somit auch beim ADFC-Fahrradklimatest an der Spitze. Dies ist – so die Vertreter von ‚FaMö‘ – ein klarer Hinweis auf die hohe Relevanz des Radfahrens in Möhrendorf. Allerdings gibt es nach Ansicht von ‚FaMö‘ bei der Radverkehrsinfrastruktur in Möhrendorf noch viel zu tun, vor allem auf den beiden Kreisstraßen. Ein Schritt in die richtige Richtung könnte in diesem Zusammenhang die für das kommende Jahr von ‚FaMö‘ initiierte Streckenbefahrung mit Vertretern des Landkreises Erlangen-Höchstadt sein. „Die hohe Teilnahmequote beim Fahrradklimatest gibt uns für die anstehende Streckenbefahrung sehr viel Rückenwind“, sagen die Vertreter von ‚FaMö‘.

 

.