Ober­fran­ken: Online-Vor­trag über die Rauhnächte

Der Geschichts­ver­ein Col­lo­qui­um Histo­ri­cum Wirsber­gen­se (CHW) lädt für Mon­tag, 26. Dezem­ber, 18.30 Uhr, alle Geschichts­in­ter­es­sier­ten zu einem Online-Vor­trag ein. Unter dem Titel „Pass auf, gleich kommt der Wil­de Jäger“ refe­riert Andre­as Mot­sch­mann, La Paz, über die Rauh­näch­te oder Zwölf Hei­li­gen Näch­te. Zwi­schen Weih­nach­ten und Drei­kö­nig lie­gen zwölf Näch­te. Die­se Zeit galt unse­ren Vor­fah­ren als eine beson­de­re Span­ne. Diver­se Arbei­ten im Haus waren ver­bo­ten, sonst droh­te Unheil. Es konn­te in die­ser Zeit gelin­gen, einen Blick in die kom­men­den zwölf Jah­re zu wer­fen. Und es zog das Wil­de Heer über den nächt­li­chen Him­mel. Von Erzäh­lun­gen über die Rauh­näch­te und ihren Hin­ter­grün­den han­delt der Vortrag.

Der Vor­trag ist öffent­lich. Er ist kosten­frei und ohne zugäng­lich. Die Zugangs­da­ten sind auf der Home­page des CHW unter dem Ter­min ange­ge­ben: www​.chw​-fran​ken​.de. Dort ist auch Infor­ma­ti­on über die wei­te­re Ver­eins­ar­beit zu finden.