Bayreuther Stadtrat legt „Stadtumbaugebiet Kreuzstein“ fest

Der Stadtrat Bayreuth hat in seiner November-Sitzung beschlossen, ein Stadtumbaugebiet Kreuzstein festzulegen. Für das Gebiet wurde eine Reihe von Zielen und Zwecken bestimmt.

So sollen dort nachhaltige Quartiere mit unterschiedlicher Nutzung (Sondergebiet Universität, Forschung und Entwicklung sowie Wohn- und Mischgebiete) entwickelt werden. Die Sicherung von Kaltluftströmen aus dem Bayreuther Süden in Richtung Innenstadt und die Verbesserung der klimatischen Situation in den angrenzenden Stadtquartieren gehört ebenfalls zu den definierten Zielen, ebenso eine Vernetzung von Grünräumen und Biotopen sowie eine Ergänzung der vom Stadtzentrum ausgehenden sternförmigen Grünräume in die Außenbereiche. Als weitere Ziele hat der Stadtrat eine durchgängige Fuß- und Radweganbindung von der Innenstadt über die neuen Stadtquartiere in südliche Stadtteile und Baugebiete und eine Verbesserung der Fuß- und Radwegevernetzung inclusive Anbindung an den ÖPNV festgelegt. Damit soll der Umweltverbund weiter gestärkt werden.

Eine attraktive Anbindung des Universitätscampus an angrenzende Stadtquartiere zum Beispiel durch eine Fuß- und Radwegbrücke über die Universitätsstraße, die Schaffung eines neuen Landschaftsparks zur Naherholung und attraktive neue Quartiere mit guter Ausstattung an sozialer Infrastruktur und das Wohnen ergänzende Nutzungen gehören ebenso zu den Zielen des Stadtumbaugebietes. Außerdem sollen Begegnungs- und Kommunikationsräume für ein lebendiges Quartiersleben entwickelt werden.