„Dämo­nen­tanz“ in Trockau

Hämatom Dämonentanz
Hämatom Dämonentanz

HÄMA­TOM – das Metal-Quar­tett wird zwi­schen­zeit­lich in einem Atem­zug mit Ramm­stein und In Extre­mo genannt. 2021 rock­ten die vier Mas­ken-Meta­ler die Haupt­büh­ne auf Wacken. Im Früh­jahr 2023 gehen sie auf Euro­pa­tour zwi­schen Berlin/​Hamburg (14./15. April) und Wien (4. Mai). Mit drei Gast­bands wird HÄMA­TOM aber zunächst in ihrer Win­ter-Edi­ti­on des Dämo­nen­tanz-Festi­vals 2022 am zwei­ten Weih­nachts­fei­er­tag die MCT-Büh­ne im beschau­li­chen ober­frän­ki­schen Ört­chen an der A9 zwi­schen Bay­reuth Peg­nitz rocken. Wie schon in den Jah­ren zuvor, hat es der mas­kier­te Vie­rer für sei­ne fünf­te Auf­la­ge des größ­ten nord­ost­baye­ri­schen Metal­fe­sti­vals wie­der geschafft, ein attrak­ti­ves Line-up mit rich­ti­gen Hoch­ka­rä­tern der Punk- und Metal-Sze­ne hin­zu­be­kom­men. Da ist etwa die Band „Ram­mel­hof“, die an die­sem Abend ihr Debüt geben wer­den. Die Öster­rei­cher gel­ten als eine Art Metal-EAV und sind für ihre spek­ta­ku­lä­re Büh­nen­show bekannt. Da sind die Jungs von „Schat­ten­mann“. Sie sind bereits zum zwei­ten Mal mit von der Par­tie beim Dämo­nen­tanz und haben in den letz­ten Jah­ren ein bemer­kens­wer­tes Wachs­tum hin­ge­legt. Der abso­lu­te Clou ist den „blau­en Flecken“ aber mit „Knor­ka­tor“ gelun­gen. „Deutsch­lands mei­ste Band der Welt“, wie sich die Ber­li­ner ger­ne sel­ber nen­nen, sind in der Fan-Sze­ne jedem ein Begriff. Ihre aber­wit­zi­ge Show, ihr unver­ges­se­ner Auf­tritt beim Euro­vi­si­on Songcon­test und natür­lich ihre über­ra­gen­de Musi­ka­li­tät, haben die Band bereits Kult­sta­tus ein­ge­bracht. „Sie gehö­ren zu den Top 3 mei­ner abso­lu­ten Lieb­lings­bands. „Ich wer­de wie ein klei­ner Fan­boy in der ersten Rei­he ste­hen und mir grin­send die Show anschau­en“ so outet OST, Gitar­rist der vier Him­mels­rich­tun­gen, sein Fai­ble für die Knorkator.

Auch die drei ande­ren Band­mit­glie­der von HÄMA­TOM kön­nen es kaum mehr erwar­ten, bis sich die Tore des Music­cen­ters end­lich öff­nen und Hor­den meist schwarz geklei­de­ter Men­schen das Fest der Feste auf ihre eige­ne Art und Wei­se zele­brie­ren. „Wir, so wie die gesam­te Kul­tur­bran­che, haben in den letz­ten Jah­ren sehr zu kämp­fen gehabt. Umso mehr freu­en wir uns, dass die­se lieb­ge­won­ne­ne Tra­di­ti­on wie­der zum gewohn­ten Zeit­punkt und ohne jeg­li­che Ein­schrän­kun­gen statt­fin­den kann“, sagt SUED, Drum­mer der Band. Und NORD, der Mann am Gesang, ergänzt: „Die­ses Festi­val ist für uns etwas ganz Beson­de­res. Sobald der Vor­hang fällt und wir alle Dämo­nen vor der Büh­ne sehen, ist es für uns wie heim­kom­men.“ Die vier HÄMA­TO­Me wer­den dabei ihren Fan-Freaks einen ganz beson­de­ren Auf­tritt prä­sen­tie­ren. Der 26. Dezem­ber ist zum einen der erste Live-Auf­schlag der Brü­de­re­ser Jungs von ihrem ach­ten HÄMA­TOM-Album namens „Lang lebe der Hass“. Ihr Release ist am 4. Novem­ber erschie­nen und stürm­te die deut­schen Charts. Mit im Gepäck wer­den sie natür­lich ihren neu­en Lieb­lings­track „Es reg­net Bier“ haben. Zum ande­ren kom­men die Jungs mit BER­LIN (Platz 2) und DIE LIE­BE IST TOT (Platz 6) mit zwei Top-10-Alben aus den letz­ten drei Jah­ren zurück in ihren Lieb­lings-Club. Damit dür­fen sich alle Besu­cher auf jede Men­ge neu­er Songs und alter Gas­sen­hau­er aus der Feder der Mas­ken-Meta­ler freu­en. Damit ist ein hoch­ka­rä­ti­ges und emo­tio­na­les Wie­der­se­hen der Dämo­nen­tanz- und Häma­tom-Fan-Fami­lie garan­tiert. Los geht es am 26. Dezem­ber um 18:30 Uhr. Tickets und Infos gibt es unter www​.hae​ma​tom​-shop​.de und im Music­cen­ter Trockau.