Kreis­brand­in­spek­ti­on Bam­berg: „Fahr­si­cher­heits­trai­ning der Feuerwehr-Führungskräfte“

Nun schon seit 2012 wird regel­mä­ßig ein spe­zi­ell für die Feu­er­wehr opti­mier­tes Fahr­si­cher­heits­trai­ning bei uns im Land­kreis durchgeführt.

Mit der Eröff­nung des ADAC Fahr­si­cher­heits­zen­trum Nord­bay­ern im Schlüs­sel­fel­der Orts­teil Thüng­feld-Attels­dorf, haben wir direkt vor der Haus­tür die Mög­lich­keit, unse­re Maschi­ni­sten mit ihren Lösch­fahr­zeu­gen in jeder Grö­ßen­ord­nung üben zu lassen.

Finan­ziert wird die­se lobens­wer­te Mög­lich­keit für die Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren antei­lig von der kom­mu­na­len Unfall­ver­si­che­rung KUVB und den jewei­li­gen Gemein­den, ange­bo­ten durch den Landesfeuerwehrverband.

Mit dem Wis­sen über vie­le posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen und Erleb­nis­se der bis­he­ri­gen Teil­neh­mer, hat nun das Land­rats­amt Bam­berg auch den Feu­er­wehr-Füh­rungs­kräf­ten des Land­krei­ses zum ersten Mal die Mög­lich­keit gege­ben, dort zu trainieren.

Kreis­brand­rat Tho­mas Ren­ner und die Kreis­brand­in­spek­to­ren, wie auch ein Groß­teil der Kreis­brand­mei­ster, sind mit ihren pri­va­ten Fahr­zeu­gen zu den Ein­sät­zen unter­wegs. Aus­ge­stat­tet mit einer Blau­licht­ge­neh­mi­gung und der ent­spre­chen­den Son­der­si­gnal­an­la­ge bege­ben sie sich also genau­so in die, sta­ti­stisch erho­be­ne, acht­fach erhöh­te Unfall­ge­fahr eines Löschfahrzeugs.

Das Inten­siv­trai­ning, das in acht Unter­richts­ein­hei­ten vie­le der kri­ti­schen Situa­tio­nen abbil­de­te, for­der­te selbst erfah­re­ne Ein­satz­fah­rer. Gefah­ren­brem­sun­gen, plötz­li­che Hin­der­nis­se, Kreis­bah­nen. Der Rund-Kurs des ADAC bie­tet, zusam­men mit den erfah­re­nen Instrukt­orin­nen und Instruk­to­ren jede Fein­heit, die es braucht, um phy­si­ka­li­sche und mensch­li­che Gren­zen zu erleben.

Alle 24 Mit­glie­der der Füh­rungs­rie­ge äußer­ten sich am Ende begei­stert über die­se ein­drucks­vol­le Erfah­rung und Fort­bil­dung. Mit dem neu­en Wis­sen und der guten Vor­be­rei­tung wer­den auch die näch­sten kri­ti­schen Situa­tio­nen auf der Anfahrt zu den Ein­sät­zen im Land­kreis sicher und unfall­frei gemei­stert wer­den können.

Autor: Jörg Raber, Kreisbrandinspektor