Der Wegweiser für alle Ein-Eltern-Familien in der Region Coburg

Neuauflage der Broschüre für Alleinerziehende

Von den rund 8,2 Millionen Familien mit minderjährigen Kindern sind in Deutschland mittlerweile knapp 20 Prozent alleinerziehende Mütter oder Väter. Auch in Coburg sind Alleinerziehende schon lange keine Einzelfälle mehr, sondern ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft.

Alleinerziehenden-Broschüre - Bianca Haischberger, Stabsstelle „Bündnis Coburg - Die Familienstadt & Demografie“, Luisa Hennig. © Stadt Coburg

Alleinerziehenden-Broschüre – Bianca Haischberger, Stabsstelle „Bündnis Coburg – Die Familienstadt & Demografie“, Luisa Hennig. © Stadt Coburg

Die Schwierigkeit Familie, Erwerbsarbeit und Haushalt unter einen Hut zu bekommen, stellt Alleinerziehende vor eine vielfach größere Herausforderung als Zwei-Eltern-Familien. Unterstützung erhalten alleinstehende Elternteile vom Netzwerk für Alleinerziehende.

Bereits vor sieben Jahren hat das Netzwerk eine zentrale Infobroschüre herausausgebracht. Nun wurde sie grundlegend aktualisiert und ergänzt. „Neben den zahlreichen Anlaufstellen zu einzelnen Themengebieten, umfasst die Broschüre auch Unterstützungsangebote für alle Ein-Eltern-Familien in der Region Coburg“, erklärt die Leitung der Stabsstelle „Bündnis Coburg – Die Familienstadt & Demografie“, Bianca Haischberger. Nach der Überarbeitung umfasst die Broschüre mehr als 70 Anlaufstellen, die in den unterschiedlichsten Lebenslagen helfen können. Außerdem gibt es einen Überblick über die Beratungs- und Unterstützungsangebote, rechtliche Rahmenbedingungen, finanzielle Hilfen, Möglichkeiten zur Gestaltung der Erwerbstätigkeit sowie der Aus- und Weiterbildung und Kinderbetreuungsangebote.

„An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei unserem Netzwerk für die Zusammenarbeit sowie bei der süc//dacor GmbH und der Sparkasse Coburg-Lichtenfels für das Sponsoring bedanken“, so Bianca Haischberger weiter. Erhältlich ist die Broschüre ab sofort bei allen unten aufgeführten Netzwerkpartnern.